Duisburg

Die Vorschulkinder der Katholischen KiTa St. Dionysius in Duisburg Mündelheim haben am 15. Januar einen KiTa-Tag ohne Strom veranstaltet.

Die Vorschulkinder der Kath. KiTa St. Dionysius in Duisburg Mündelheim, nehmen an dem Wettbewerb "Ein Tag ohne Strom", vom Klima-KiTa-Netzwerk, am 15. Januar 2018 teil. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren, so hatten die Kinder am 12. Januar die Aufgabe, die Stromquellen in der Einrichtung zu suchen.

Zum Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November haben Unicef-Deutschland und die Beauftragten für Menschenrechte dazu aufgerufen, unter dem Motto "Ich hab immer Rechte" an einem Aktionstag teilzunehmen. Was liegt nach einem solchen Tag näher, als die Kinder selbst über ihre Erlebnisse berichten zu lassen. Die Kinder aus der KiTa Herz Jesu in Duisburg-Neumühl haben das für uns getan:

Die Katholische Kindertagesstätte Herz Jesu in Duisburg hat zum Herbst eine große Sammelaktion für Kastanien veranstaltet. Am Ende konnten zirka 450 kg Kastanien gegen 45 kg Süßigkeiten  eingetauscht werden.

Am 22. September feierten die Kinder und Familien der KiTa St. Joseph in Duisburg-Wedau ein großes Herbstfest. Dabei wurde in diesem Jahr das Motto des diesjährigen Weltkindertages "Kindern eine Stimme geben" aufgegriffen. Mit viel Spaß und kreativen Ideen wurde das Herbstfest gefeiert.