Prinzessin Dodo in der KiTa

Märchenhaft ging es in der Vorweihnachtszeit in der KiTa St. Barbara in Essen-Kupferdreh zu. „Prinzessin Dodo“ kam in die KiTa und erzählte und spielte das Märchen von König Drosselbart.

Gebannt verfolgten die Kinder die Geschichte von der verwöhnten Prinzessin, die sich sehr wählerisch einen Prinzen aussucht. Die Schauspielerin Diana Drechsler schlüpfte dazu in die Rolle der Königstochter Dodo, die jeden Prinzen ablehnt, bis es dem Vater zu bunt wird und er sie mit dem nächsten, der an die Tür klopft, mitschickt. Es ist ein Spielmann und die Prinzessin muss mit ihm in ärmlichen Verhältnissen leben und Hausarbeiten erledigen. Dodo macht das zwar Spaß, aber es folgt eine Katastrophe nach der anderen. So soll sie eine Weihnachtssuppe kochen und fällt in den Kochtopf. Der ist riesengroß, damit die Mädchen und Jungen alles gut erkennen können. Beim Fegen ergeht es ihr nicht besser. Doch am Ende löst sich das Chaos auf und der arme Spielmann entpuppt sich als König Drosselbart.

2017 21 21 Prinzessin Dodo feiert Weihnachten 2

Prinzessin Dodo bezog während der Aufführung die Kinder immer wieder mit in das Spiel ein. Sie schmückten den Tannenbaum auf der Bühne und durften am Ende mit der Prinzessin um den Baum tanzen. „Die Mädchen und Jungen waren begeistert“, erzählt Martina Reinecke, KiTa-Leitung.

Die Märchenaufführung war ein Geschenk, der Nikolaus hatte den Kindern bei seinem Besuch in der KiTa die Einladung zum Theaterstück mitgebracht. „Wir möchten die Aufmerksamkeit weglenken von rein materiellen Dingen“, erklärt sie. Und so bekamen die Mädchen und Jungen eine Märchen-Aufführung geschenkt.

Imagevideo - KiTa 4.0

kita 4.0.vorschau