Gelsenkirchen

Die Kinder der KiTa St. Agnes in Gelsenkirchen haben 440 Euro an die Sternsinger der Pfarrei St. Joseph in Gelsenkirchen-Schalke gespendet. Als Könige und Sternträger verkleidet übergaben Marlene, Finn, Sophie und Mara am Donnerstag, 4. Januar, die Spende Michaele Karl, die die Sternsinger-Aktion in der Pfarrei leitet.

Das Projekt „Kinder aus Gelsenkirchen helfen Kindern in Indien“ der Fairen KiTa At. Agnes in Gelsenkirchen begann, als sich die Kinder vor dem Martinsfest darüber Gedanken machten, wie man hier und heute anderen Kindern helfen kann.

Im Rahmen des Bundesprojekts "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" fand am Donnerstag, 23. November, ein interkultureller Vorlesetag in der KiTa St. Agnes in Gelsenkirchen statt. Auf Initiative von Nancy Schmeling, Fachkraft für Sprache und Inklusion in der KiTa, haben zwölf Eltern als Lesepaten den KiTa-Kindern und anderen Erwachsenen das Märchen Rotkäppchen in ihrer jeweiligen Muttersprache vorgelesen.

Prominenten Besuch erhielt die KiTa Herz Jesu in Gelsenkirchen-Resse am 15. November. Anlässlich des Weltlesetages kam der Bundestagsabgeordnete Oliver Wittke (CDU) in die Einrichtung und hatte frisches Lesefutter im Gepäck.

Die zukünftigen Schulkinder der KiTa Herz Jesu in Gelsenkirchen-Resse besuchten am Montag, 13. November, die Bewohner des benachbarten Seniorenheims St. Hedwig, um mit ihnen auch in diesem Jahr gemeinsam Martinslieder zu singen.

Auch in diesem Jahr ermöglichte die Volksbank-Filiale Resse es erneut der KiTa Herz Jesu aus Gelsenkirchen im Rahmen des Weltspartages Kuchen und Waffeln zu verkaufen.