Witten - Sprockhövel - Wetter

In diesem Jahr nimmt die KiTa St. Gerwin aus Wetter an der Aktion "Meins wird Deins - Jeder kann St. Martin sein" des Kindermissionswerks teil.

In der Kita St. Josef in Spröckhövel stand jetzt die Kartoffel einen Tag lang ganz im Mittelpunkt: Die Kita feierte das Kartoffelfest und zugleich das 40-jährige Bestehen der Einrichtung.

Mit einem orientalischen Fest wollten die Kinder, das KiTa-Team und die Eltern der Einrichtung St. Josef Sprockhövel Danke sagen für die Zeit, die Unterstützung und Freundschaft, die Dietmar Frege alias Ali Baba seit zehn Jahren in die KiTa einbringt.

Eine Woche lang setzten sich die Kinder der KiTa St. Josef in

Sprockhövel mit dem Thema „Wir Kinder der Welt auf dem Fußballfeld" auseinander. Passend zum Thema besprachen die Erzieherinnen mit den Mädchen und Jungen Fragestellungen, wie zum Beispiel "Was macht einen Fußball aus?", "Woraus besteht dieser?", "Wie wird er hergestellt?" und "Welche Ausrüstung braucht ein Fußballspieler?". Natürlich wurden den Kindern auch die Spielregeln und insbedondere das „Fair Play" erläutert.

Im Herbst 2015 beschloss die katholische Kindertageseinrichtung St. Josef in Sprockhövel, sich auf den Weg zur Fairen KiTa zu machen. Beratung und Informationen erhielt das Team durch das Informationszentrum Dritte Welt Dortmund e.V. – Projekt Faire Kita NRW. Auch der Träger – KiTa Zweckverband im Bistum Essen – unterstützt die Ziele und fördert deren Einbeziehung in die Bildungsarbeit.