Pädagogik

Pädagogik-ABC

Definition pädagogischer Begrifflichkeiten

Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige und regelmäßig verwendete Begrifflichkeiten für die pädagogische Arbeit vorstellen. Unser Ziel ist, gemeinsames Wissen und eine gemeinsame Haltung zu pädagogischen Fachbegriffen sowie Handlungssicherheit in der Verwendung der Begrifflichkeiten zu erreichen. Die Grundlage der Haltung bildet dabei der Situationsansatz.

Bildungsgrundsätze NRW

Die Bildungsgrundsätze sind die fachliche Handlungsgrundlage für die Kindertageseinrichtungen in NRW und formulieren ein gemeinsames Bildungsverständnis. Ziel dieser ist, dass alle Kinder die gleichen Bildungschancen erfahren. Die Bildungsgrundsätze beschreiben, wie die Umsetzung der pädagogischen Arbeit aussehen soll. Sie beziehen sich dabei auf wissenschaftliche Erkenntnisse und erwähnen Beispiele zur praktischen Umsetzung. Die Bildungsgrundsätze legen zehn Bildungsbereiche fest, die verbindlich in der pädagogischen Konzeption und Arbeit auszugestalten sind. Um die Bildungsgrundsätze NRW gut umsetzen zu können, wurde ein Bildungskoffer mit ergänzenden Materialien für den Elementarbereich entwickelt. Sie ermöglichen den Fachkräften eine praxisnahe und flexible Auseinandersetzung und Vertiefung mit den pädagogischen Grundlagen.