Pädagogik

Pädagogik-ABC

Definition pädagogischer Begrifflichkeiten

Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige und regelmäßig verwendete Begrifflichkeiten für die pädagogische Arbeit vorstellen. Unser Ziel ist, gemeinsames Wissen und eine gemeinsame Haltung zu pädagogischen Fachbegriffen sowie Handlungssicherheit in der Verwendung der Begrifflichkeiten zu erreichen. Die Grundlage der Haltung bildet dabei der Situationsansatz.

Kinderrechte

Die am 20. November 1989 verabschiedete UN-Kinderrechtskonvention schreibt vor, welche Rechte Kinder grundsätzlich in der Gesellschaft zugestanden werden müssen. Die KiTa, als erst außerfamiliäre institutionelle Bildungseinrichtung leistet einen wichtigen Beitrag bei der Umsetzung und Verwirklichung der Kinderrechte. Kinder treffen in der KiTa das erste Mal auf eine große heterogene Gemeinschaft. Dabei steht das Kind mit seinen Bedürfnissen und Rechten immer im Mittelpunkt. Die Erfüllung dieser sind das Gerüst, an dem sich die pädagogische Qualität von Kindertageseinrichtungen ausrichten muss.

Es ist die Aufgabe von pädagogischen Fachkräften, Kinder auf ihre Rechte aufmerksam zu machen und sie dazu zu befähigen, diese zu benennen und einzufordern. Teilhabe, Demokratie, Partizipation und Verantwortung sind wesentliche Aspekte des Zusammenlebens, die die Rechte von Kindern unterstützen. Gleichzeitig stärken sie die Kompetenzen der Kinder, die sie benötigen, um selbstbestimmt leben zu können.

Sowohl die Kinderrechtebroschüre als auch das Elearning Kinderrechte eignen sich dazu, sich mit dieser Thematik intensiver auseinanderzusetzen und Impulse für die Praxis zu erhalten.