Pädagogik

Pädagogik-ABC

Definition pädagogischer Begrifflichkeiten

Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige und regelmäßig verwendete Begrifflichkeiten für die pädagogische Arbeit vorstellen. Unser Ziel ist, gemeinsames Wissen und eine gemeinsame Haltung zu pädagogischen Fachbegriffen sowie Handlungssicherheit in der Verwendung der Begrifflichkeiten zu erreichen. Die Grundlage der Haltung bildet dabei der Situationsansatz.

Mehrsprachigkeit

Sobald eine Person in zwei oder mehreren Sprachen interagieren kann, gilt dies als Mehrsprachigkeit. Unabhängig davon, welche Sprachkompetenzen in den jeweiligen Sprachen vorhanden sind. Mehrsprachigkeit wird als eine Ressource betrachtet, da sie in unterschiedlichen Kontexten kommunikative Möglichkeiten eröffnet und erweitert. Durch Sprache wird der Zugang zu verschiedenen Kulturen und Literatur eröffnet und das Zusammenleben insgesamt wird durch diese Vielfalt bereichert. Pädagogische Fachkräfte sollten die Familiensprache wertschätzen, sodass sich das Kind und die Familie mit ihrer Lebenswelt willkommen fühlen. Dafür muss bekannt sein, welche Familiensprachen vorhanden und in der KiTa gesprochen werden.

Mehrsprachige Lieder, Bücher und Materialien können die Mehrsprachigkeit für Kinder aufgreifen. Gleichzeitig unterstützen Piktogramme in den Gruppenräumen dabei, Abläufe und Themen für Kinder zu visualisieren und verständlich zu machen. Für Familien sollten mehrsprachige Aushänge, Aushänge mit Piktogrammen oder Bildern genutzt werden, um auch hier die Vielfalt zu respektieren und zu leben.