Pädagogik

Pädagogik-ABC

Definition pädagogischer Begrifflichkeiten

Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige und regelmäßig verwendete Begrifflichkeiten für die pädagogische Arbeit vorstellen. Unser Ziel ist, gemeinsames Wissen und eine gemeinsame Haltung zu pädagogischen Fachbegriffen sowie Handlungssicherheit in der Verwendung der Begrifflichkeiten zu erreichen. Die Grundlage der Haltung bildet dabei der Situationsansatz. 



Pädagogische Konzeption

Die pädagogische Konzeption beschreibt die inhaltlichen Schwerpunkte, die für die Fachkräfte, die Kinder und die Eltern bedeutsam sind. Die Ausgestaltung der pädagogischen Arbeit, auf Grundlage des pädagogischen Ansatzes, wird in der pädagogischen Konzeption ausführlich dargestellt. Dies beinhaltet Erziehungsziele, pädagogische Standards und Umsetzungsmaßnahmen, die die Grundlage für das Handeln in der Einrichtung bilden. Dabei ist der inklusive Leitgedanke fest in der pädagogischen Konzeption integriert. Die pädagogische Konzeption dient zum einen dazu, eine gemeinsame verbindliche Haltung für das gesamte Team zu entwickeln. Zum anderen bietet sie Transparenz für Eltern und andere Interessierten. Außerdem ist pädagogische Konzeption eine Grundvoraussetzung für eine Betriebserlaubnis.

Die pädagogische Konzeption trägt zur Qualität der pädagogischen Arbeit bei, da gemeinsam im Team Aufgaben, Ziele und deren Umsetzung erarbeitet werden. Die pädagogische Arbeit wird dadurch nachvollziehbar und nachprüfbar. Die (Weiter-)entwicklung der pädagogischen Konzeption ist ein Kommunikations- und Reflexionsprozess und bedarf einer regelmäßigen Überprüfung und Überarbeitung.

Das Kinderbildungsgesetz schreibt in §17 vor, dass Kindertageseinrichtungen eine pädagogische Konzeption verfassen, die sich an den Bildungsgrundsätzen NRW orientiert.

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