Pädagogik

Pädagogik-ABC

Definition pädagogischer Begrifflichkeiten

Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige und regelmäßig verwendete Begrifflichkeiten für die pädagogische Arbeit vorstellen. Unser Ziel ist, gemeinsames Wissen und eine gemeinsame Haltung zu pädagogischen Fachbegriffen sowie Handlungssicherheit in der Verwendung der Begrifflichkeiten zu erreichen. Die Grundlage der Haltung bildet dabei der Situationsansatz.

Offene Arbeit

Toleranz, Wertschätzung und Inklusion sind die grundlegenden Aspekte einer offenen Haltung und damit auch der offenen Arbeit. Ziel der offenen Arbeit ist, eine inklusive Gesellschaft zu unterstützen, die die Teilhabe aller Menschen realisiert. Damit einher geht die Bereitschaft, neuen Prozessen, unterschiedlichen Entwicklungen von Kindern und Erwachsenen vorurteilsfrei gegenüberzustehen und neue Ideen, Lösungen und Sichtweisen zuzulassen.

Die KiTa soll offen für alle Kinder sein, was nicht zuletzt auch in den Räumlichkeiten der Einrichtung sichtbar wird. Die Kinder sollen die KiTa in ihrer Gesamtheit erforschen und erleben können. So können sie sich die Kinder, den Lernort und die Erwachsenen mit denen sie ihre Zeit verbringen möchten, selbstständig aussuchen. Räume sollen nach den aktuellen Bedürfnissen und Interessen der Kinder gestaltet werden, flexibel sein und zur Selbstbildung einladen. Die Kinder sollen in anregend gestalteten Bildungsinseln oder -räumen selbstständig Lern- und Bildungsprozesse eingehen, ungestört spielen und sich gezielt mit einem Bildungsbereich befassen können. Die strukturelle Ausgestaltung der offenen Arbeit wird durch das Team individuell gestaltet. Dabei werden die Bedürfnisse der Kinder und Eltern berücksichtigt und in die Ausgestaltung einbezogen. Die offene Arbeit hängt damit eng mit Partizipation zusammen.