Gemeinsam glauben

Seit dem 1. August 2006 ist der KiTa Zweckverband der zentrale Träger von Kindertageseinrichtungen im Bistum Essen. Erfahren Sie hier mehr über  unseren Auftrag, unsere Modernisierungsstrategie und die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.

Modernisierungsstrategie

Mit Mut zur Veränderung

Das Bistum Essen und unsere KiTas sind in Bewegung. Unsere Gesellschaft verändert sich ebenso wie das Arbeitsfeld der Elementarpädagogik. Um die Zukunft des Verbandes ganzheitlich auszurichten, haben wir uns in den vergangenen Jahren mit der Modernisierungsstrategie 4.0 auf den Weg gemacht, uns zukunftsfähig aufzustellen – in den Bereichen Pädagogik, Personal, Immobilien, Finanzen und Digitalisierung.

Zahlen, Daten, Fakten

Gute Organisation ist alles

250 Einrichtungen im Bistum Essen, 16.000 KiTa-Plätze für Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt und über 3.500 Mitarbeitende sorgen täglich für das Wohl von Kindern und Familien. Das erfordert klare Strukturen und eine gute Organisation, damit im Alltag möglichst alles reibungslos läuft. Mehr über unsere Organe, unsere Geschäftsführung und unsere Geschichte erfahren Sie hier.

Auftrag

Unser Leitbild, unsere Werte

Woran wir glauben, nach welchen Werten wir leben und was uns wichtig ist, macht uns aus – nicht nur als Menschen, sondern auch als Institution. Wofür wir stehen, was unser gemeinsamer Anspruch bei der täglichen Arbeit ist und wofür wir uns zum Beispiel mit unseren bundesweiten Kampagnen einsetzen, erfahren Sie hier.

Vernetzung

Austausch auf allen Ebenen

Wir sind davon überzeugt, dass die interdisziplinäre Zusammenarbeit und der Austausch mit verschiedenen Institutionen zu einer nachhaltig höheren Qualität führt. Deshalb arbeiten wir mit verschiedenen staatlichen und kirchlichen Institutionen zusammen, die das gleiche Ziel verfolgen wie wir: sich für das Wohl von Kindern und Familien einzusetzen und sie bestmöglich zu unterstützen. Hier stellen wir Ihnen verschiedene Verantwortungsträger im Kinder- und Familienbereich sowie deren Aufgaben und Zuständigkeiten vor.

Infos und Bildmaterial

Eine offene und transparente Kommunikation über die Arbeit des KiTa Zweckverbandes ist uns wichtig. Als Presse- oder Medienvertreter*in finden Sie hier aktuelle Pressemitteilungen, Bildmaterial zum Download und die Anmeldung zu unserem Presseverteiler – damit Sie immer auf dem Laufenden bleiben!