Pädagogik

Bildungsgrundsätze

Orientierung für pädagogisches Handeln

Das Land Nordrhein-Westfalen stellt Kindertageseinrichtungen und Grundschulen Bildungsgrundsätze zur Verfügung, die den Fachkräften vor Ort Grundlage und Orientierung für ihr pädagogisches Handeln liefern. Sie beschreiben, wie frühkindliche Bildungsprozesse angemessen, altersgemäß und erfolgversprechend unterstützt und gefördert werden können. Ebenso stellen sie die Aufgaben und die Rolle der Erwachsenen in den Bildungsprozessen, Fragen der Gestaltung einer anregungsreichen Umgebung und der Schaffung vielfältiger Erlebnis- und Erfahrungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Bildungsbereichen dar.

Die 10 Bildungsbereiche auf einen Blick

1. Bewegung

2. Körper, Gesundheit und Ernährung

3. Sprache und Kommunikation

4. Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung

5. Musisch-ästhetische Bildung

6. Religion und Ethik

7. Mathematische Bildung

8. Naturwissenschaftlich-technische Bildung

9. Ökologische Bildung

10. Medien

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Bildungsdokumentation

Die pädagogischen Fachkräfte führen für jedes Kind in der KiTa eine Bildungsdokumentation. Grundlage dafür sind regelmäßige Beobachtungen der Kinder im Alltag. Die Dokumentation umfasst die gesamte Betreuungszeit des Kindes in der KiTa. In ihr wird die individuelle Bildungsgeschichte des Kindes und damit sein Bildungs- und Entwicklungsweg innerhalb der zehn Bildungsbereiche schriftlich und visuell in Form eines Portfolios festgehalten. Die Bildungsdokumentation wird für die individuelle Planung der Bildungsarbeit für jedes Kind genutzt. Sie dient außerdem als Grundlage für Entwicklungsgespräche mit den Erziehungsberechtigten und ist ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit mit den Grundschulen.