Pädagogik

Inklusion und Vielfalt

Ein Gewinn für alle

Jede Kindertageseinrichtung im KiTa Zweckverband sieht es als ihre Aufgabe an, allen Kindern von Anfang an individuelle Bildungs- und Fördermöglichkeiten zu eröffnen und sie vorbehaltlos anzunehmen.

Wir schätzen Unterschiede und sehen Vielfalt als Bereicherung!

Inklusion

Kindertageseinrichtungen sind für viele Kinder der erste Ort, an dem sie Kindern und Erwachsenen aus anderen sozialen Milieus, mit anderen familiären Konstellationen, aus anderen Kulturen, mit anderen Lernvoraussetzungen oder religiösen Hintergründen begegnen. Unterschiedlichkeit und Vielfalt werden so von klein auf zur Normalität.

Unter Inklusion verstehen wir, alle Formen der Ausgrenzung abzubauen, Kinder so anzuerkennen, wie sie sind und ihre jeweiligen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte ist es, die Ressourcen der Heranwachsenden wahrzunehmen, die individuelle Entwicklung zu unterstützen und ein vorurteilsfreies Miteinander zu fördern.

Vorurteilsbewusste Pädagogik

Vorurteilsbewusste Pädagogik ist ein pädagogischer Ansatz für Bildungsgerechtigkeit und Inklusion. Es geht darum, gängige Vorurteile abzubauen bzw. bewusst zu reflektieren und die pädagogische Praxis entsprechend auszurichten. In den KiTas werden Offenheit und Toleranz gegenüber vielfältigen Lebensrealitäten gefördert und das Selbstwertgefühl der Kinder durch die Anerkennung ihrer Individualität gestärkt. Äußern Kinder Vorurteile, ist es Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte, vorurteilsbewusst zu intervenieren, sich gegen Diskriminierung zu positionieren und den Dialog zum Thema Vielfalt zu suchen.

Vielfältiges Spielmaterial

Nicht nur die Sprache, sondern auch die Umgebung und das Spielmaterial tragen zur Bildung von Vorurteilen und zum Vorurteilsbewusstsein bei. Daher sollte das Spielmaterial in der Kindertageseinrichtung so ausgewählt werden, dass es die gesellschaftliche Vielfalt bestmöglich und realistisch abbildet. Die Darstellung von Geschlecht, Kultur, Religion, Sprache, Familienformen oder Behinderung sollte immer vielfältig sein. Jedes Kind soll sich unabhängig von seiner Herkunft oder seinem Aussehen in den Spielmaterialien wiederfinden können und so lernen, dass jeder Mensch einzigartig ist und Wertschätzung verdient. Durch vielfältige Identitätsaspekte im Spielmaterial erfahren Kinder Zugehörigkeit und Anerkennung.

Je früher Kinder mit Vielfalt in Berührung kommen, desto weniger Vorurteile entwickeln sie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Kindertageseinrichtungen vorurteilsbewusst handeln und allen Kindern ermöglichen, sich angenommen und wertgeschätzt zu fühlen.