KiBiz und Bildungsauftrag

Rechtliche Grundlagen

Das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) NRW regelt die Grundlagen und die Finanzierung der Kindertagesbetreuung sowie die Rahmenbedingungen für die frühkindliche Bildung in Nordrhein-Westfalen.

Die Fachberatung des KiTa Zweckverbandes hat eine Broschüre erstellt, in der die gesetzlichen Paragrafen praktisch beschrieben und für den KiTa-Alltag übersetzt werden. Zu jedem Paragrafen sind zahlreiche Instrumente aufgeführt, die Möglichkeiten zur Umsetzung in der Praxis geben.

Hier finden Sie die Broschüre zum Download.

Die Inhalte des KiBiz sind insbesondere für fachfremde Leser*innen nicht auf Anhieb verständlich. Im Folgenden machen wir die Qualität und die Anforderungen an die frühkindliche Bildungsarbeit transparent und bringen die einzelnen Paragrafen, die die elementarpädagogische Arbeit betreffen, kompakt auf den Punkt.