Pädagogik

Raumausstattung

Lebendige Orte zum Wohlfühlen

Im Rahmen der Modernisierungsstrategie KiTa 4.0 werden die Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverbandes sukzessive modernisiert und zukunfts- und wettbewerbsfähig aufgestellt. Um die frühkindliche Entwicklung der Kinder ganzheitlich zu fördern, benötigen sie unter anderem eine anregende Umgebung und Bildungsräume zum kindlichen Entdecken und Forschen. Dabei müssen die Räume den individuellen Bedürfnissen der Kinder entsprechen und sowohl Orte der Ruhe als auch der Aktivität sein.

Besondere Atmosphäre durch Farbe und Form

Ein eigens vom KiTa Zweckverband entwickeltes Farb- und Raumkonzept, das entwicklungspsychologische Aspekte berücksichtigt, dient als Grundlage für die Innenraumgestaltung der KiTas. Unter dem Motto „kindgerecht statt kunterbunt“ steht auch beim Farbkonzept das Kind im Mittelpunkt der Überlegungen. Farben haben eine enorme Wirkung auf Geist und Körper des Menschen, können Verhaltensweisen beeinflussen und Kinder in ihrer Entwicklung maßgeblich unterstützen.
Spielbereiche mit lebendigen und positiv besetzten Farben, die in Farbe und Form aufeinander abgestimmt sind, lassen neue Räume entstehen und werden zu Wohlfühlorten mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Mit individuell angepassten und großzügig gestalteten Podesten bilden diese Spielorte eine Einheit, die in Verbindung mit gezielt eingesetzten Materialien mit Aufforderungscharakter die Kinder zu konzentriertem Spiel anregen und ein optimales Spielerlebnis ermöglichen.

Moderne Bildungsräume gestalten

Die Bildungsräume und ihre strukturelle Anordnung ermöglichen es den Kindern, ihren individuellen Bedürfnissen im Alltag nachzugehen. Ziel ist es, die Kinder in unseren modernen Räumen auf das Leben vorzubereiten, indem sie als eigenständige Individuen partizipativ in die Bildungsprozesse einbezogen werden und diese aktiv mitgestalten.
Das aktiv lernende Kind braucht anregende Lernumgebungen, um die Entfaltung und Entwicklung seiner Selbstbildungsprozesse zu fördern und zu stärken. Es benötigt individuelle Freiräume für selbstbestimmtes, entdeckendes und forschendes Lernen in den unterschiedlichsten Bereichen. Räumliche Bedingungen wie Farbe, Licht und Akustik haben einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden aller Beteiligten in der KiTa. Räume und Materialien müssen immer wieder daraufhin überprüft werden, inwieweit sie die Selbsttätigkeit und Selbstbildungsprozesse der Kinder unterstützen und fördern. Das bedeutet, dass Bildungsräume nicht statisch sind, sondern immer wieder neu entstehen und den aktuellen Entwicklungsthemen und Bedürfnissen der Kinder angepasst werden.