Pädagogik

Religionspädagogik

Lebens- und Lernorte des Glaubens

Als katholischer Träger erfüllt der KiTa Zweckverband einen öffentlichen und einen kirchlichen Auftrag und dient der nachhaltigen Unterstützung von Familien und dem Wohl der Kinder. Die Kindertageseinrichtungen im KiTa Zweckverband sind Lebens- und Lernorte des Glaubens und damit bedeutende Kirchorte im Bistum Essen.

Die pädagogischen Fachkräfte leisten in den Kindertageseinrichtungen eine qualifizierte religionspädagogische Arbeit und sind Seelsorgende an ihrem pastoralen Handlungsort KiTa. Durch Geschichten, Lieder, Symbole, Gebete und durch die Feier der Feste im Kirchenjahr ermöglichen sie es den Kindern und Familien, mit dem Glauben und Gott in Kontakt zu kommen. Die Kinder werden ermutigt, Fragen nach dem Woher, Wohin und Wozu des Lebens zu stellen. Durch Gebete wird den Mädchen und Jungen ein persönlicher und individueller Zugang zu Gott eröffnet und Raum gegeben, ihre Gefühle laut oder leise zur Sprache zu bringen

Gott soll im Sinne des Leitbildes des KiTa Zweckverbandes in der KiTa als derjenige erfahrbar werden, der jeden Menschen vorbehaltlos annimmt, ihm eine unverwechselbare Würde schenkt und Ja zu ihm sagt, so wie er oder sie ist. Mit dieser Haltung gestalten die Fachkräfte liturgische Angebote, handeln als Seelsorgende und halten den Glauben und das kirchliche Leben in der KiTa präsent.

Die Fachkräfte im KiTa Zweckverband haben die Möglichkeit, eine Zusatzqualifizierung als religionspädagogische Beauftragte zu absolvieren und damit als Ansprechperson für religiöse Fragen, als Multiplikator*innen und Initiator*innen von religionspädagogischen Angeboten und Netzwerkpartner*innen in der Pfarrei zu agieren.