Pädagogik

Übergänge

Die Zeit in der KiTa – vom Anfang bis zum Ende

Mit dem Eintritt in die Kindertageseinrichtung erleben Kinder verschiedene Übergänge. Die Übergänge in der frühen Kindheit haben eine große Bedeutung für den Bildungsverlauf der Kinder.

Besonders entscheidend sind der Übergang von der Familie in die KiTa, die Eingewöhnung sowie der Übergang von der KiTa in die Grundschule.

Im KiTa-Alltag begegnen den Kindern darüber hinaus viele kleinere Übergänge: die Bring- und Abholphase, der Übergang von einer Spielsituation in die nächste oder zum Mittagessen, der Wechsel der Stammgruppe sowie das Älterwerden eines Kindes und damit verbunden ein Rollenwechsel innerhalb der Kindergruppe.

Die Eingewöhnung

Mit der Eingewöhnung in die neue Umgebung KiTa knüpft das Kind soziale Kontakte und baut Beziehungen auf. In dieser Phase werden Kompetenzen und Fähigkeiten herausgefordert. Gemeinsam mit den Eltern möchten wir dem Kind eine angemessene Unterstützung bieten. So kann die Eingewöhnung in die KiTa gelingen. Damit sich Ihr Kind wohl fühlt, orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Kinder und orientieren uns an bestehenden Eingewöhnungsmodellen. So gestalten wir diesen wichtigen Übergang individuell, feinfühlig und flexibel. Auch die soziale und kulturelle Herkunft der Familien, die Lebenswelt der Kinder, prägen den Verlauf der Eingewöhnung.

Die Eingewöhnung von Kindern unter drei Jahren wird besonders sensibel gestaltet. Ein enger Austausch zwischen Fachkräften und Eltern ist wichtig, um den Kindern einerseits die Trennung und andererseits den Aufbau neuer Beziehungen zu ermöglichen.

Der Übergang zur Grundschule

Das Verlassen der Kindertageseinrichtung und der Eintritt in die Grundschule ist für ein Kind ein herausfordernder Prozess. Gemeinsam mit der Grundschule begleiten unsere KiTas das Kind aktiv in seinem Übergang und berücksichtigen die bisherige Bildungsbiografie. Die Kinder stehen in der Kontinuität begonnener Bildungsprozesse, die es nun durch gemeinsames Handeln der Bildungsinstitutionen weiterzuführen gilt. Bei jedem Übergang beziehen wir die Familien mit ein. Denn gleichzeitig erleben auch die Erwachsenen einen Übergang, indem sie Eltern eines KiTa-Kindes oder Eltern eines Schulkindes werden.

Die genaue Ausgestaltung der Übergänge erfahren Sie bei den jeweiligen Kindertageseinrichtungen.