KiTa-Kinder auf akustischer Reise

Im Klangprojekt der KiTa St. Franziskus in Bochum erforschten sechs Vorschulkinder über mehrere Wochen die Welt der Klänge. Sie erfuhren zunächst, wie der Hörvorgang funktioniert, lernten verschiedene Geräusche zu unterscheiden, musizierten und spielten gemeinsam eine Klanggeschichte.

Ein besonderes Experiment wurde mit Sand auf einer Trommel durchgeführt, um zu beobachten, wie Schall sichtbar gemacht werden kann. Außerdem wurde gemeinsam ein Dosentelefon gebastelt, um die Schallübertragung durch Schnüre zu erforschen.

Während der Projektstunden nahmen die Kinder mit einem professionellen Aufnahmegerät verschiedene Geräusche in der KiTa und der nahe gelegenen Kirche auf. Diese Geräusche wurden anschließend gemeinsam angehört und mit einem Audioschnittprogramm bearbeitet. Das Ergebnis der Aufnahmen der Kinder ist ein Audiobeitrag, der die aufgenommenen Klänge zusammenfasst und eine hörbare Erinnerung an das Projekt darstellt.

Zum Abschluss des Projekts gestalteten die Kinder zusammen mit ihren Familien Trommeln und reflektierten die vergangenen sechs Projektwochen. Der entstandene Audiobeitrag ist ein Zeugnis des gemeinsamen Lernens und kann hier angehört werden: