Aus den KiTas

KiTa-Kinder denken an ihre Nächsten

Seit der Fastenzeit beschäftigen sich die Kinder der KiTa St. Mariä Himmelfahrt in Gelsenkirchen mit dem Thema Verzicht. Die Kinder überlegten, dass Dinge, auf die sie verzichten können, für andere Menschen wertvoll sind. Daraus entstand die Idee, Menschen, die nicht so viel besitzen, zu helfen und ihnen eine Freude zu machen.

Die Erzieherinnen stellten den Kontakt zum so genannten „Weißen Haus“ her. Diese Einrichtung der Caritas bietet obdachlosen Menschen die Möglichkeit, eine warme Mahlzeit einzunehmen, sich auszutauschen und die sanitären Anlagen zu nutzen. Gezielt wurde nachgefragt, was gebraucht wird. So wurde aus der Idee der Kinder eine Sammelaktion der gesamten KiTa. Familien spendeten Lebensmittel und Hygieneartikel, so dass zwei Bollerwagen gefüllt werden konnten. Diese übergaben die Kindersprecher der KiTa gemeinsam mit zwei pädagogischen Fachkräften an die Mitarbeiter des „Weißen Hauses“ und erzählten allen in der KiTa, wie sehr sich die Menschen über ihre Idee gefreut hatten.