Mehr Grün vor der Haustür - KiTa-Kinder bepflanzen ihren Stadtteil

Mit Gießkanne, Schaufel, Erde und Blumen machten sich die Kinder der KiTas St. Swidbert und St. Joseph in Bochum-Wattenscheid in der vergangenen Woche auf den Weg zu ihren Beetpatenschaften. Die KiTas beteiligen sich an der Aktion „Hier blüht WAT“. Ziel ist es, den Stadtteil grüner zu machen. Dazu hat jede KiTa ein eigenes Beet an einem Straßenbaum erhalten. Die Erstausstattung stellt die Stadt Bochum - die Bepflanzung und Pflege übernehmen die KiTa-Kinder.

Die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen - für das Beet, aber auch für ihren Stadtteil. Das stärkt unter anderem ihr Selbstwertgefühl. Gleichzeitig werden die Schwerpunkte Natur und Naturschutz mehr in den Alltag der Kinder integriert und in der KiTa weiter thematisiert.