Auftrag

KiTa-Pastoral

KiTas als pastorale Orte

Sowohl dem Bistum Essen als auch dem KiTa Zweckverband ist es ein wichtiges Anliegen, die KiTas als pastorale Orte zu stärken und weiterzuentwickeln. Aus dieser gemeinsamen Haltung heraus ist im Bischöflichen Generalvikariat in der Abteilung „Liturgie und Glaubenskommunikation" ein eigener Bereich „KiTa-Pastoral" entstanden, der eng mit den Verantwortlichen im KiTa Zweckverband zusammenarbeitet.

Halt und Orientierung durch den Glauben

Ziel der KiTa-Pastoral ist es, die Vernetzung der katholischen KiTas und Pfarrgemeinden zu intensivieren, unterschiedliche Professionen zusammenzuführen und die pädagogischen Fachkräfte in ihrer eigenen Spiritualität und Religiosität zu stärken. Denn nur Hand in Hand kann es KiTas und Pfarreien gelingen, den Glauben von klein auf lebendig zu halten.

Zunächst konkretisiert sich das Projekt KiTa-Pastoral in drei Pilot-Pfarreien: St. Peter und Paul in Bochum, St. Clemens in Oberhausen und St. Laurentius in Plettenberg.

In einer sich ständig verändernden Welt gibt der Glaube Halt und Orientierung. Er ist unser Antrieb und die Basis für Werte, die uns aufrichten und ausrichten und die wir an die nächste Generation weitergeben. Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit – jedes einzelne Kind ist wertvoll und von Gott gewollt.