Auftrag

Höchste Priorität für Qualität

Strategisches Ziel des KiTa Zweckverbandes ist es, bis zum Jahr 2025 alle KiTas nach dem KTK-Qualitätsbrief zu evaluieren. Mit dem KTK-Qualitätsbrief weisen unsere Kindertageseinrichtungen nach, dass sie vor Ort auf einem hohen Qualitätsniveau arbeiten und sich kontinuierlich weiterentwickeln.

Bis zur Auszeichnung sind interne und externe Evaluationen zu durchlaufen, in denen die Qualität der Arbeit in der Kindertageseinrichtung festgestellt und überprüft wird. Jeweils zwölf Kindertageseinrichtungen werden in Matrixgruppen zusammengefasst und durchlaufen gemeinsam die Evaluation.

Spätestens ein Jahr vor der externen Evaluation beginnt die begleitende Qualifizierungsreihe, in der KiTa-Leitungen und Teammitglieder in insgesamt sieben Modulen auf die Evaluation vorbereitet werden. Die Mitarbeiter*innen aus dem Bereich Qualität begleiten den Prozess zum KTK-Qualitätsbrief und unterstützen die Fachkräfte inhaltlich und methodisch.