Modernisierungsstrategie

Digitalisierung

Digitaler Wandel

Die fortschreitende Digitalisierung prägt zunehmend unser privates und berufliches Leben. Auch im KiTa Zweckverband ist dieser Wandel sowohl in den Kindertageseinrichtungen als auch in der Geschäftsstelle spürbar.

Um auf die große Bedeutung des Themas angemessen reagieren zu können, wurde die Stabsstelle Digitalisierung neu konzipiert. Die Gestaltung und Umsetzung der digitalen Transformation im KiTa Zweckverband, die Gestaltung des Wertewandels, die Steuerung und Planung der Digitalisierungsprozesse sowie die damit verbundene Organisationsentwicklung und die Weiterentwicklung der gesamten IT-Prozessstruktur sind ihre Hauptaufgabenfelder.

Im Rahmen der Modernisierungsstrategie ist es unerlässlich, das Thema Digitalisierung sowohl theoretisch zu beleuchten als auch für die Praxis nutzbar zu machen. Wie die Digitalisierung vor Ort in den KiTas und in der Geschäftsstelle gelebt und wahrgenommen wird, wurde durch eine umfangreiche Mitarbeitendenbefragung und Workshops in Erfahrung gebracht. Entsprechend der Ergebnisse treiben wir die digitale Ausstattung voran und rüsten uns mit Know-how in den jeweiligen Themenfeldern.

Digitales Manifest

In Kindertageseinrichtungen werden digitale Medien zunehmend im pädagogischen Alltag eingesetzt. Dies setzt ein gemeinsames Verständnis, gemeinsame Werte und Visionen im Umgang mit digitalen Medien voraus. Der KiTa Zweckverband hat deshalb ein Digitales Manifest verfasst, in dem er sich verpflichtet, jedem Kind den Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen und es gleichzeitig vor Diskriminierung und Missbrauch zu schützen.

Digitalisierungsprojekte mit dem Bistum Essen

Mit dem Bistum Essen setzt die Stabsstelle gemeinsame Digitalisierungsprojekte um. Der KiTa Zweckverband ist an folgenden Projekten beteiligt: Einführung einer zukunftsfähigen Finanzsoftware, digitaler Zugriff auf Dokumente sowie Neuausrichtung des Einkaufs.

Digitale Medienbildung

Digitale Medienbildung nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Bildungsarbeit ein. Die Kindertageseinrichtungen sind entsprechend ausgestattet: Sie verfügen beispielsweise über Convertibles, die von den pädagogischen Fachkräften sowohl für Verwaltungstätigkeiten als auch für die pädagogische Arbeit genutzt werden. Darüber hinaus kann beim KiTa Zweckverband ein digitaler Werkzeugkoffer ausgeliehen werden, der unter anderem eine Digitalkamera, einen Bluetooth-Lautsprecher, einen Tellimero-Stift, eine Mikroskopkamera sowie Bee-Bots enthält. Der digitale Werkzeugkoffer dient dazu, die Materialien gemeinsam mit den Kindern auszuprobieren und kennenzulernen, um das digitale Bildungsangebot in der Einrichtung anschließend zu erweitern. Neue digitale Medien werden regelmäßig beobachtet und auf ihren Sinn und ihre Eignung für die pädagogische Arbeit im Elementarbereich geprüft.

Eltern-App

Die Zusammenarbeit mit den Familien ist wichtig für die Qualität der pädagogischen Arbeit. Alle KiTas im KiTa Zweckverband haben daher die Möglichkeit, die KiTaPLUS Eltern-App als digitales Kommunikationsmedium zu nutzen. So können die Erziehungsberechtigten jederzeit und überall aktuelle Informationen aus der KiTa ihrer Kinder abrufen. Verlegte Zettel, fehlende Einverständniserklärungen oder verpasste Termine gehören damit der Vergangenheit an. Verschiedene Funktionen ermöglichen es der KiTa-Leitung, die Erziehungsberechtigten in Echtzeit zu informieren. Die Familien können über die App auch Abwesenheiten ihrer Kinder eintragen und Essensbestellungen aufgeben.