Modernisierungsstrategie

Wirtschaftlichkeit durch solide Finanzpolitik

Durch ein gutes Kostenmanagement soll eine langfristige finanzielle Basis für den KiTa Zweckverband geschaffen werden. Dies kann nur durch Ertragssteigerungen und Kostensenkungen erreicht werden.

Trotz aller Anforderungen und Aufwendungen für die Modernisierung unserer Einrichtungen bleibt es das Ziel der Geschäftsführung, im Entwicklungsprozess positive Ergebnisse zu erwirtschaften. Dies ist schon deshalb notwendig, weil der KiTa Zweckverband auf eine langfristige Sicherung seiner finanziellen Basis angewiesen ist.

Wirtschaftlichkeit muss daher als Erfolgskriterium in der Finanzstrategie etabliert werden. Es gilt, ein gutes Kostenmanagement und wirtschaftliche Kriterien in den Vordergrund zu stellen.

Neue Finanzsoftware

Buchungen und Auswertungen der Finanzen sollen im gesamten Bistum Essen digitaler, effizienter und transparenter werden. In diesem Sinne wurde sukzessive die Finanzsoftware DATEV eingeführt. Damit werden viele Prozesse auf den neuesten Stand gebracht, optimiert und verschlankt.

Einkauf

Der Bereich Einkauf stellt sicher, dass alle Prozesse mit den benötigten Materialien, Waren, Betriebsmitteln und Dienstleistungen versorgt werden. Maßgeblich sind dabei die qualitätsorientierte und durchgängige Standardisierung, effiziente Entscheidungsstrukturen, klare Regeln für den Umgang mit Dienstleister*innen und Lieferant*innen sowie Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Im Rahmen von KiTa 4.0 werden eine höhere Qualität, mehr Transparenz und Effizienz sowie ein besseres Kostenmanagement durch die Nutzung von Synergien erreicht. Um im Beschaffungsprozess nur so viele Ressourcen wie nötig zu binden, wurde eine neue Arbeitsteilung innerhalb des Verbandes und extern mit Geschäftspartner*innen umgesetzt.