Pädagogik

Kinderrechte

Kinderrechte schützen und stärken

Am 20. November 1989 wurden die Kinderrechte in der UN-Kinderrechtskonvention von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet und von den meisten Staaten anerkannt. Dieses wichtige Abkommen hat dazu beigetragen, das Leben von Kindern weltweit und auch in Deutschland zu verbessern. Ihre Perspektive wird heute stärker berücksichtigt. Dennoch werden die Interessen von Kindern im Alltag und im Handeln von Behörden und Verwaltungen oft vernachlässigt.

Der KiTa Zweckverband bietet in rund 250 Einrichtungen in den Städten und Kreisen des Ruhrbistums knapp 16.000 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt an. Wir setzen uns täglich für die Rechte jedes einzelnen Kindes ein. Dabei werden die Kinder für ihre Rechte sensibilisiert und befähigt, diese zu benennen und einzufordern.

Der KiTa Zweckverband hat auch eine Broschüre über die zehn wichtigsten Kinderrechte herausgegeben. Sie richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Familien und Kinder. Sie visualisiert die Kinderrechte und gibt Handlungsempfehlungen für den pädagogischen Alltag. Gleichzeitig liefert sie Hintergrundinformationen zur Geschichte, Impulsfragen und weiterführende Links zu hilfreichen didaktischen Materialien:

KINDERRECHTEBROSCHÜRE (PDF)

Elterliche Fürsorge
besondere Fürsorge
Gewaltfreie Erziehung
Gleichbehandlung
Beteiligung
Schutz im Krieg
Spiel und Erholung
Medien-Zugang

Weltkindertag

Der Weltkindertag ist jedes Jahr ein wichtiger Aktionstag, um Kinder über ihre Rechte zu informieren und die Öffentlichkeit auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. Rund um den Aktionstag setzen sich die Kinder in den KiTas besonders mit den verschiedenen Kinderrechten auseinander und planen dazu Aktionen in den KiTas und in der Öffentlichkeit.

Anlässlich des Weltkindertages 2022 hat der KiTa Zweckverband ein Lied zum Thema Kinderrechte veröffentlicht. Das Lied handelt von den zehn wichtigsten Rechten. Es ist so geschrieben und komponiert, dass es für Kinder verständlich und eingängig ist. Das Musikprojekt heißt „Alle Kinder dieser Erde“ – Komposition und Text stammen von und mit dem Liedermacher Florian Müller.

ZUM SONGTEXT "ALLE KINDER DIESER ERDE"

ZU DEN NOTEN "ALLE KINDER DIESER ERDE"

Weltspieltag – das Recht auf Spiel

Anlässlich des Aktionstages am 28. Mai wird weltweit auf das Recht der Kinder auf Spiel aufmerksam gemacht. Auch wir möchten einmal mehr dafür sensibilisieren, wie wichtig das freie Spiel für Kinder ist. Selbstbestimmtes, freies Spielen trägt wesentlich zur kindlichen Entwicklung bei und regt das Lernen an. Spielen ist ein früh entwickeltes biologisches Grundverhalten, das Kreativität und Fantasie fördert.

Unser Bild vom Kind

Das Bild vom Kind ist die Grundlage unseres pädagogischen Handelns. Wir sehen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten mit individuellen Ressourcen und Fähigkeiten. Mit diesen sind sie in der Lage, ihre Entwicklung in Selbstbildung und Auseinandersetzung mit der Umwelt zu gestalten. Kinder möchten sich als handlungskompetent erleben und das soziale Miteinander erproben. Sie entwickeln eigene Sichtweisen und Verständniskonzepte. Sie können und wollen Verantwortung für ihr eigenes Leben übernehmen. Dazu brauchen sie Erwachsene, die sie begleiten, unterstützen und ihre Lebensfragen aufgreifen und vertiefen.

In unseren Kindertageseinrichtungen ist die Lebenswelt der Kinder Ausgangspunkt des Lernens. Die pädagogische Arbeit knüpft daran an und ermöglicht den Kindern neue Entwicklungs- und Bildungsprozesse.