Pädagogik

Mehrsprachigkeit

Die Zukunft ist mehrsprachig

Kinder wachsen heute in einer globalisierten und vernetzten Welt auf, in der es selbstverständlich ist, mehrere Sprachen zu sprechen. Sie hören in ihrem Alltag nicht nur ihre eigene Muttersprache, sondern nehmen bewusst wahr, dass Menschen in anderen Sprachen kommunizieren. Als erste Bildungseinrichtung im Leben eines Kindes haben Kindertageseinrichtungen die Aufgabe, Kinder auf das Leben in einer kulturell und sprachlich vielfältigen Gesellschaft vorzubereiten und Mehrsprachigkeit zu fördern.

Sprachliche Bildung fördern

Das Sprachniveau, das Kinder bis zum Eintritt in die KiTa erreicht haben, ist sehr individuell und variiert je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes. Die KiTa hat daher die Aufgabe, einerseits sensibel mit diesen unterschiedlichen Sprachständen umzugehen und andererseits die vorhandene Mehrsprachigkeit zu berücksichtigen und zu stärken.

In der Kindertageseinrichtung treffen Menschen mit vielen verschiedenen kulturellen und sprachlichen Hintergründen aufeinander, weshalb mehrsprachige Angebote immer mehr an Bedeutung gewinnen. In den Einrichtungen des KiTa Zweckverbandes werden insgesamt 44 verschiedene Sprachen gesprochen. Der wertschätzende Umgang mit allen Sprachen ist selbstverständlich. Jedes Kind soll sich mit seiner jeweiligen kulturellen Identität willkommen und zugehörig fühlen und sich in den pädagogischen Angeboten wiederfinden können.

Mit kreativen Ideen sorgen die pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen Tag für Tag dafür, dass das Thema Mehrsprachigkeit im Alltag verankert wird. Den Kindern wird vermittelt, dass jede Sprache eine Bereicherung darstellt. Die Erzieher*innen zeigen Interesse an den Sprachen der Kinder und unterstützen sie darin, selbstbewusst zu ihrer Mehrsprachigkeit zu stehen und diese als wertvoll anzuerkennen.