Pädagogik

mit Familien

Der erste Schritt

Die Erziehungsberechtigten sind als erste und wichtigste Bindungs- und Bezugspersonen diejenigen, die die Entwicklung ihrer Kinder am besten kennen. Mit dem Übergang in die Kindertageseinrichtung als erste außerfamiliäre Betreuungseinrichtung verändern sich die Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsbedingungen und -einflüsse für das Kind. Neben der Familie sind die pädagogischen Fachkräfte ab dem Eintritt in die Kindertageseinrichtung für einen positiven Entwicklungsverlauf des Kindes verantwortlich. Mehr über die Zeit in der KiTa – von der Eingewöhnung bis zum Übergang in die Grundschule – und zur Zusammenarbeit von KiTa und Familie erfahren Sie hier.

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Entwicklung der Kinder intensiv und tragen zu ihrer Identitätsbildung bei. Die partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit mit den Familien bzw. Erziehungsberechtigten im Sinne einer gemeinsamen Erziehungsverantwortung auf Augenhöhe ist Voraussetzung für eine gute pädagogische Arbeit.

Die Unterstützung, Förderung und Zusammenarbeit mit Familien ist dem KiTa Zweckverband ein wichtiges Anliegen. Nicht zuletzt in den über 100 Familienzentren finden Familien einen Ort, an dem sie Unterstützung in allen Fragen der Erziehung, aber auch in praktischen Belangen erhalten.