Auftrag

Anerkennung – KiTas sind systemrelevant!

Mit einer bundesweiten Kampagne fordert der KiTa Zweckverband mehr Wertschätzung für die Elementarpädagogik. Kindertageseinrichtungen sind absolut systemrelevant. Die pädagogischen Fachkräfte leisten tagtäglich Herausragendes zum Wohle der Kinder und ihrer Familien. Und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Um zu betonen, dass Erzieher*innen einen bedeutsamen Auftrag wahrnehmen, hat der KiTa Zweckverband eine bundesweite Kampagne ins Leben gerufen. Sechs Personen beschreiben aus ihrer jeweiligen Perspektive den Wert der Elementarpädagogik und heben die wichtige und zugleich bereichernde Arbeit der Menschen in diesem Berufsfeld hervor. Mit der Kampagne fordert der KiTa Zweckverband mehr Anerkennung für pädagogische Fachkräfte in Gesellschaft und Politik.

Das Arbeitsfeld der Frühen Bildung ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten so stark gewachsen wie kaum ein anderes. Die Zahl der Kindertageseinrichtungen stieg um rund 20 Prozent, das Personal wurde um rund 80 Prozent aufgestockt. Das sind enorme Veränderungsprozesse, die die Branche – und allen voran die pädagogischen Fachkräfte – bewältigt haben. Kinder besuchen immer früher und immer länger eine Kindertageseinrichtung. Damit steigen die personellen, administrativen und qualitativen Anforderungen an die KiTas erheblich.

Die Kampagne stellt nicht nur die qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen in den Mittelpunkt, sondern zeigt auch den Wert und Nutzen aus Sicht der Eltern sowie die Freude und Motivation der pädagogischen Fachkräfte selbst.

Zur Kampagne

Kinderrechte

Am 20. November 1989 wurden die Kinderrechte in der UN-Kinderrechtskonvention von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet und von den meisten Staaten der Welt anerkannt. Dieses wichtige Abkommen hat dazu beigetragen, das Leben von Kindern weltweit und auch in Deutschland zu verbessern. Ihre Perspektive wird seitdem stärker berücksichtigt. Dennoch werden die Interessen von Kindern im Alltag auch heute noch oft vernachlässigt.

Der KiTa Zweckverband und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich täglich für die Rechte jedes einzelnen Kindes ein. Als Anwalt der Kinder ist es unsere Aufgabe, Kinder auf ihre Rechte aufmerksam zu machen und sie zu befähigen, diese zu benennen und einzufordern. Partizipation, Demokratie, Verantwortung und das Eintreten für die eigenen Rechte sind Schlagworte, die in den Kindertageseinrichtungen mit Leben gefüllt werden.

Mit dem KTK-Qualitätsbrief weisen unsere Kindertageseinrichtungen nach, dass sie auf einem hohen Niveau arbeiten, sich kontinuierlich weiterentwickeln und alle Praxisindikatoren rund um das Thema Kinderrechte erfüllen. Die Bedürfnisse der Kinder und ihre individuelle Förderung stehen im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse wird die Entwicklung der Kinder bis zum Schuleintritt gefördert, die für den weiteren Lebens- und Bildungsweg jedes einzelnen Kindes von großer Bedeutung ist.

ZUR KINDERRECHTE-BROSCHÜRE

Weltkindertag

Der Weltkindertag ist jedes Jahr ein wichtiger Aktionstag, um Kinder über ihre Rechte zu informieren und die Öffentlichkeit auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. Rund um den Aktionstag setzen sich die Kinder in den KiTas besonders mit den verschiedenen Kinderrechten auseinander und planen dazu Aktionen in den KiTas und in der Öffentlichkeit.

Anlässlich des Weltkindertages 2022 veröffentlichte der KiTa Zweckverband einen Song zum Thema Kinderrechte. Das Lied handelt von den zehn wichtigsten Rechten. Es ist so geschrieben und komponiert, dass es für Kinder verständlich und eingängig ist. Das musikalische Projekt heißt „Alle Kinder dieser Erde“. Komponiert wurde es vom Liedermacher Florian Müller.

zum Songtext "Alle Kinder dieser Erde"

Zu den Noten "alle Kinder dieser Erde"

Weltspieltag

Selbstbestimmtes, freies Spielen trägt wesentlich zur kindlichen Entwicklung bei und regt das Lernen an. Spielen ist ein früh entwickeltes biologisches Grundverhalten. Freies Spiel fördert Kreativität und Phantasie. Kinder haben das Recht zu spielen – überall.

Wir feiern

Mit der Kampagne „Wir feiern...“ macht der KiTa Zweckverband auf die verschiedenen christlichen Feste im Jahreskreis aufmerksam. Die Materialien – Postkarte, Plakat und Broschüre – unterstützen die Erzieher*innen in den KiTas dabei, den Kindern die Feste näher zu bringen. Die Postkartenmotive und Wimmelbilder laden zum Entdecken und Staunen ein. Eine ausführliche Handreichung mit historischen und theologischen Hintergründen sowie vertiefenden Aspekten und weiterführenden Hinweisen unterstützt die Erzieher*innen dabei, das jeweilige Bild und Thema pädagogisch aufzubereiten.