Pädagogik

Pädagogik-ABC

Definition pädagogischer Begrifflichkeiten

Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige und regelmäßig verwendete Begrifflichkeiten für die pädagogische Arbeit vorstellen. Unser Ziel ist, gemeinsames Wissen und eine gemeinsame Haltung zu pädagogischen Fachbegriffen sowie Handlungssicherheit in der Verwendung der Begrifflichkeiten zu erreichen. Die Grundlage der Haltung bildet dabei der Situationsansatz.

Bildungsräume

Bildungsräume sind Räume, die einen Bildungsbereich beinhalten. Die Räume sind großzügig gestaltet und laden zum Explorieren, Erforschen, Erlernen und Gestalten ein.
Die Räume sollten nach den aktuellen Bedürfnissen der Kinder gestaltet werden, zudem sind die Kinder sind aktiv an der Gestaltung beteiligt. Erwachsene sollten bei der Raumgestaltung die Perspektive der Kinder einnehmen, da bereits der Größenunterschied eine ganz andere Raumwahrnehmung mit sich bringt. Es werden anregende Umgebungen geschaffen, die jedoch auch immer verändert werden können, wenn die Kinder beispielsweise neue Impulse dafür geben oder das Interesse der Kinder schwindet. Damit Kinder selbstständig Lern- und Bildungsprozesse eingehen können, müssen sie die Räume interessieren und ihre Neugierde wecken. Die Struktur der Räumlichkeiten sollte dabei klar erkennbar sein und über einen Aufforderungscharakter verfügen, dennoch aber individuell und flexibel nutzbar sein. Kinder müssen einschätzen können, welcher Beschäftigung sie in dem Bildungsraum nachgehen können.