Modernisierungsstrategie

Die Zukunft beginnt jetzt!

Unsere Ziele im Überblick

Unser Ziel sind moderne Kindertageseinrichtungen mit glücklichen Kindern, die sich bei uns wohl fühlen und optimal entwickeln können. Familien, die ihre Kinder gerne zu uns bringen und zufriedene Mitarbeiter*innen, die jeden Tag mit ganzem Herzen dabei sind!

Das Bistum Essen und auch unsere KiTas sind in Bewegung. Die Gesellschaft verändert sich und wir müssen uns wirtschaftlichen Herausforderungen stellen. Dabei ist eines sicher: KiTas sind und bleiben ein wichtiges Fundament für unser Bistum. Denn die Zukunft gehört unseren Kindern!

Generalvikar Klaus Pfeffer dazu: „Wir wollen als Kirche mitten in der Region präsent sein – auch bei Familien mit Kindern. Deshalb sind uns unsere Kindertageseinrichtungen besonders wichtig.“

Gerechte Chancen für alle

Wir wollen für die Anforderungen und Aufgaben der kommenden Jahre bestens gerüstet sein! Deshalb hat der KiTa Zweckverband den Modernisierungsprozess „KiTa 4.0“ gestartet. Wichtig ist uns dabei, dass der Prozess transparent abläuft. Alle Beteiligten sollen sich einbringen können.

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Kinder in unseren Kindertageseinrichtungen. Gesellschaftliche Teilhabe ist von Anfang an das Leitziel unseres Bildungsverständnisses. Sie zielt auf den Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen und die Eröffnung und Entwicklung gleicher Chancen für alle. Durch die kontinuierliche Erfüllung aktueller Standards werden die Bildungsprozesse der Kinder qualitativ ausgerichtet, um sie auf eine sich verändernde Welt vorzubereiten und sie als selbstbewusste und widerstandsfähige Persönlichkeiten zu stärken.

Die fünf Säulen der Modernisierungsstrategie

Um die Zukunft des Verbandes ganzheitlich auszurichten und die Bedürfnisse von Kindern in ihren ersten Lebensjahren zu berücksichtigen, basiert die Modernisierungsstrategie auf den folgenden fünf Säulen: