Pädagogik

Pädagogik-ABC

Definition pädagogischer Begrifflichkeiten

Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige und regelmäßig verwendete Begrifflichkeiten für die pädagogische Arbeit vorstellen. Unser Ziel ist, gemeinsames Wissen und eine gemeinsame Haltung zu pädagogischen Fachbegriffen sowie Handlungssicherheit in der Verwendung der Begrifflichkeiten zu erreichen. Die Grundlage der Haltung bildet dabei der Situationsansatz.

Haus der modernen Elementarpädagogik

Das „Haus der modernen Elementarpädagogik“ wurde im Zuge des KiTa Labs entwickelt. Es ist an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen angelegt. Das Fundament des Hauses bilden das Leitbild des KiTa Zweckverbandes, das KTK-Bundesrahmenhandbuch sowie die gesetzlichen Vorgaben für Kindertageseinrichtungen. Das Fundament bietet dem Haus der modernen Elementarpädagogik einen sicheren Stand und für die pädagogischen Fachkräfte eine sichere Handlungsfähigkeit. Das Handeln ist dabei immer auch vom christlichen Menschenbild geprägt.

Auf dem Fundament sind drei Säulen angelegt, bestehend aus dem pädagogischen Ansatz, dem pädagogischen Konzept und dem pädagogischen Schwerpunkt. Der pädagogische Ansatz und das pädagogische Konzept geben dem Haus der modernen Elementarpädagogik Stabilität. Diese beiden Säulen sind Grundvoraussetzung, um die moderne Elementarpädagogik in der Kindertageseinrichtung umsetzen zu können. Die dritte Säule ist der pädagogische Schwerpunkt, welche den KiTas als Zusatz eine Profilschärfung ermöglicht.

Das „Haus der modernen Elementarpädagogik“ soll als Arbeitshilfe dienen, um ein Profil der eigenen Einrichtung zu erstellen und den Fachkräften Handlungssicherheit zu geben. Grundlage der Überlegungen sind dabei stets die Inhalte des KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuchs und unseres Leitbildes.