Pädagogik

Pädagogik-ABC

Definition pädagogischer Begrifflichkeiten

Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige und regelmäßig verwendete Begrifflichkeiten für die pädagogische Arbeit vorstellen. Unser Ziel ist, gemeinsames Wissen und eine gemeinsame Haltung zu pädagogischen Fachbegriffen sowie Handlungssicherheit in der Verwendung der Begrifflichkeiten zu erreichen. Die Grundlage der Haltung bildet dabei der Situationsansatz.

Selbstständigkeit

In der Entwicklung des Kindes ist die Selbstständigkeit ein wichtiger Faktor. Mit Hinblick darauf, dass sich Kinder in der Zukunft mit alleiniger Verantwortung in der Gesellschaft und Welt zurechtfinden müssen, ist eines der wichtigsten Ziele der Erziehung die Selbstständigkeit der Kinder. Selbstständigkeit ist verbunden mit einem langen Lernprozess, der in der frühen Kindheit beginnt und aus unzähligen kleinen Schritte besteht. Kinder erreichen Selbstständigkeit sowohl durch entsprechende Erziehung als auch durch entsprechende Bindungsbeziehungen sowie ihrem natürlichen Drang nach Selbstständigkeit. Das bedeutet, dass Selbstständigkeit von Erwachsenen zugelassen und unterstützt werden muss, um sich beim Kind entfalten zu können. Kinder benötigen die Möglichkeit, viel auszuprobieren und eigene Lösungswege zu entwickeln. Dazu benötigen sie Erwachsene, die sie begleiten, ihnen Mut zu sprechen und bei Bedarf Impulse zur Lösung bieten.