17 Jahre KiTa Zweckverband

Im August 2023 blickt der KiTa Zweckverband auf 17 Jahre Trägerschaft zurück. Was als innovatives organisatorisches Konstrukt in der katholischen Bistumslandschaft begonnen hat, ist zu einer etablierten Institution geworden. Aktuell befinden sich in seiner Trägerschaft 246 Kindertageseinrichtungen, in denen rund 16.150 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt betreut werden. Rund 3.500 Mitarbeitende sind bei ihm beschäftigt.

„In diesen Tagen haben wir Grund zu feiern“, erzählt Geschäftsführerin Anne Berger. „Dass wir zu so einem starken Partner für junge Menschen im Bistum Essen werden konnten, verdanken wir zum einen dem Vertrauen der Familien und der guten Zusammenarbeit mit den Familien. Zum anderen verdanken wir das den engagierten Kolleginnen und Kollegen. Sie bieten Bildung, Betreuung und Erziehung und erfüllen damit einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag. Ihnen gilt daher unser großer Dank!“

Die bei der Gründung formulierten Ziele, z. B. die Sicherung und Stärkung der Qualität der Einrichtungen sowie die Entlastung der Pfarreien um die Betriebsträgerschaft, hat der KiTa Zweckverband kontinuierlich verfolgt und erfüllt. Einige Ziele wurden zu thematischen Schwerpunkten, die immer wieder in den Blick genommen und an die aktuellen gesellschaftlichen, personellen, lokalen und innerkirchlichen Bedingungen und Entwicklungen angepasst werden. Dazu zählen die Stärkung des katholischen Profils, die Qualitätssteigerung und -sicherung sowie die Qualifizierung der Gebäude.

Um den Herausforderungen der Zukunft bestmöglich begegnen zu können, hat der KiTa Zweckverband vor einigen Jahren eine Modernisierungsstrategie ins Leben gerufen. Basierend auf den fünf Säulen Konzeption und Pädagogik, Finanzen, Immobilien, Personal und Digitalisierung entwickelt er Strategien und Maßnahmen, um die Bedürfnisse von Kindern in ihren ersten Lebensjahren bestmöglich zu berücksichtigen, den KiTa-Mitarbeiter*innen ein attraktives Arbeitsumfeld zu ermöglichen sowie wirtschaftlich nachhaltig aufgestellt zu sein.

„Das Bistum Essen hat vor 17 Jahren sehr viel Mut und Voraussicht bewiesen, als es die Entscheidung getroffen hat, den KiTa Zweckverband zu gründen“, resümiert Geschäftsführerin Verena kleine Holthaus. „Die Komplexität der Themen hat in den vergangenen Jahren rasant zugenommen. Als breit aufgestellter und gut vernetzter Träger können wir dieser sehr viel besser begegnen.“ In Bezug auf die aktuellen Herausforderungen – insbesondere Personalmangel und nicht auskömmliche Finanzierung – weiß sie: „Kleine Träger kommen in diesen Zeiten bereits viel früher an ihre Grenzen. Mit unserer Größe können wir Missstände noch länger kompensieren.“ Doch die Lage der Kindertageseinrichtungen sei flächendeckend ernst: „Dem System droht der Kollaps, wenn die Politik nicht rasch nachhaltige Lösungen findet. Investitionen in die frühkindliche Bildung sind Investitionen in die gesamte Gesellschaft. Das öffentlich deutlich zu machen, ist ausdrücklich unsere Aufgabe.“