50 Jahre KiTa St. Suitbert in Essen

50 Jahre KiTa St. Suitbert in Essen – das sind 5000 verlorene Wackelzähne, 19.500 gegessene Joghurts, aber vor allem unzählige schöne Erinnerungen. Seit 1973 werden in der Einrichtung in Essen-Überruhr Kinder betreut. Zum großen Jubiläum waren nicht nur aktuelle KiTa-Kinder und Familien, sondern auch viele ehemalige KiTa-Kinder mit dabei.

Los ging es mit einem Gottesdienst in der übervollen Suitbertkirche in Essen-Überruhr, mit einer Band aus Heisingen. In und um die KiTa wurden die Feierlichkeiten mit Kuchen, Grillwürstchen und vielen Spielmöglichkeiten fortgesetzt. Fotos aus vergangenen Zeiten luden dazu ein, sich an die eigene KiTa-Zeit zu erinnern.

2023 06 07 Essen St. Suitbert Jubiläum
Der Höhepunkt der Feierlichkeit war die große Aufführung aller Kinder von ihrem Projekt „Ingas Garten“ mit dem Liedermacher Heiko Fänger. Die Kinder tanzten als Fledermäuse, Spinnen, Schmetterlinge, Waschbären und Ameisen und zeigten den Besuchern eine atemberaubende Vorstellung, die mit tosendem Applaus belohnt wurde. Eine ganze Woche haben die Kinder trainiert. Gesponsert wurde die Projektwoche mit der Unterstützung des Fördervereins der KiTa und der Bezirksvertretung VIII.

Aktuell erfahren 76 KiTa-Kinder im Alter zwischen 0,4 und 6 Jahren in der viergruppigen Einrichtung vielfältige Bildungsangebote. Für KiTa-Leitung Britta Malzer geht der Blick dabei in Richtung Zukunft „Lasst uns heute die Geschichte schreiben, die wir morgen erzählen möchten.“