An andere denken

Die Kinder und Erzieherinnen der KiTa St. Johannes Baptist in Plettenberg bereiten sich jedes Jahr in der Adventszeit auf Weihnachten, auf die Geburt Jesu vor. Im Morgenkreis lesen die pädagogischen Fachkräfte den Kindern jeden Morgen eine Geschichte vor. Die ganze KiTa ist besinnlich und festlich geschmückt. Es wird in der Adventswerkstatt gebastelt und es werden Plätzchen gebacken und Lieder gesungen.

In diesem Jahr stand dabei das Motto „an andere denken“ besonders im Fokus.

Einige Kinder haben mit ihrer Erzieherin das Märchen „Sterntaler“ einstudiert. Hier gibt ein kleines Mädchen aus Nächstenliebe die wenigen Dinge, die es besitzt, an andere weiter und wird am Ende belohnt mit Sterntalern.

Auch die KiTa-Kinder der KiTa St. Johannes Baptist erfahren, dass sie etwas Kleines geben können, um damit anderen Menschen zu helfen oder eine Freude zu machen.

Ihr Märchen führten sie nämlich in diesem Jahr drei Mal auf: im Seniorenzentrum St. Josef, beim Kaffeetrinken der Caritas und bei der eigenen Weihnachtsfeier der KiTa vor ihren Eltern. Und die Freude über die Aufführung der Kinder war jeweils riesengroß.

Neben dem eigentlichen Adventskalender in der Halle, wo täglich aus jeder Gruppe ein bis zwei Kindernamen gezogen wurden, die eines der Säckchen erhalten, gab es zusätzlich den Aktionskalender. Bei diesem standen an jedem Werktag besondere Aktionen an, wo die gemeinsam verbrachte Zeit im Vordergrund stand. Manchmal wurde etwas für die Eltern gebastelt und manchmal etwas zusammen im Morgenkreis gegessen oder getrunken (Nüsse, Kinderpunsch oder Mandarinen). Aber ganz besonders war die Sammlung für die Plettenberger Tafel. Die Kinder und pädagogischen Fachkräfte baten die Eltern, lange haltbare Lebensmittel zu spenden, die dann über die Plettenberger Tafel an bedürftige Menschen verteilt werden können. Insgesamt kamen zwei Kartons voller Lebensmittel zusammen, die dann stolz übergeben werden konnten.

Das Motto „An andere denken“ zeigt sich visuell auch an dem am 18.12. enthüllten Adventsfenster der KiTa. Nach einem Gottesdienst für und mit den Kindern präsentierten die Erzieherinnen den Familien nach der kurzen Geschichte „Licht sein“ ihr beleuchtetes Fenster. Auch wir können ein Licht für andere sein und mit kleinen Aktionen für andere da sein.