Auf ins neue KiTa-Jahr!

Jährlich am 1. August beginnt das neue KiTa-Jahr und somit eine aufregende Zeit für Kinder, Familien und Mitarbeitende. Die Eingewöhnung startet, Teams und Gruppen finden sich neu zusammen.

Insgesamt begrüßt der KiTa Zweckverband zum KiTa-Jahr 2023/2024 rund 4.450 neue Kinder in seinen rund 250 Kindertageseinrichtungen in den Städten und Kreisen des Ruhrbistums. Wir wünschen allen Kindern, Familien und Mitarbeitenden einen guten Start und bereichernde Begegnungen.

Der Eintritt in die Kindertageseinrichtung ist sowohl für die Kinder als auch für die Familien ein bedeutender Schritt. Das Kind lernt eine neue Umgebung kennen, knüpft neue soziale Kontakte und baut neue Beziehungen auf. Gleichzeitig wird das Kind das erste Mal Teil einer sehr großen Gemeinschaft. Seine Kompetenzen und Fähigkeiten werden damit herausgefordert und erweitert. Dieser Prozess wird in unseren Einrichtungen individuell, feinfühlig und flexibel gestaltet.

Auch für die Kinder, die in diesen Tagen von der KiTa in die Grundschule wechseln, beginnt ein aufregender Lebensabschnitt. Mögen auch sie behutsam ankommen und mit Neugierde einsteigen.