Austausch über die katholische Identität

Die Gesellschaft ist im Wandel - sie ist multireligiös und multikulturell. Damit verändert sich auch die Rolle und Wirksamkeit der Kirchen. Seit Januar gibt es das Lab „Katholisches Profil“, um die Auswirkungen dieser Veränderungen auf den KiTa Zweckverband zu untersuchen.

Mitarbeitende des KiTa Zweckverbandes gehen bis zum Sommer unter anderem folgenden Fragen nach: Welche Bedeutung hat das katholische Profil für die Mitarbeitenden des KiTa Zweckverbandes, für die Arbeit in den KiTas und in der Geschäftsstelle? Wie wird das katholische Profil in einer multireligiösen Gesellschaft sichtbar? Wie muss es zukunftsfähig gestaltet werden?

In diesem Rahmen tauschten sich die Teilnehmenden mit Pfarrer Peter Göb, dem stellvertretenden Vorsitzenden des KTK-Bundesverbandes, aus. Im Juni plant der Bundesverband die Veröffentlichung einer Theologischen Grundlegung des KTK-Bundesverbandes". Diese soll Auskunft geben über das Selbstverständnis des KTK-Bundesverbandes und den doppelten Auftrag kirchlicher Träger (kirchliche Einrichtung und gesetzlicher Träger).