Beginn der Fastenzeit und Vorbereitung auf Ostern

Schluss mit lustig: Die Zeit des Karnevals und damit des Singens, Tanzens und Feierns ist zu Ende. In vielen KiTas werden an Aschermittwoch die Luftschlangen der vergangenen Karnevalstage und Buchsbaumzweige der Palmsonntagswedel aus dem Vorjahr verbrannt.

Alle, die mögen, erhalten mit der abgekühlten Asche ein Aschekreuz auf die Stirn. Das Kreuz symbolisiert, dass alles vergänglich und endlich ist. Aber es soll auch zeigen, dass jeder Mensch in Gott geborgen und angenommen ist.

Mit dem Aschermittwoch beginnt eine neue Zeit: Die Fastenzeit - Vorbereitung auf Ostern. Die Kinder erfahren in Geschichten, Symbolen und Liedern von der Lebens- und Leidensgeschichte Jesu.

In der KiTa St. Michael in Werdohl wurde gemeinsam mit den Kindern, Pater Christoph und den Erziehern eine besondere Andacht zum Abschied der Karnevalszeit abgehalten. Dabei wurde ein Lied gesungen und eine Geschichte vom kleinen Zauberer erzählt. Der Zauberer zeigte, dass die Fastenzeit eine Zeit der Veränderung ist, ähnlich wie seine Zauberkunst. Die Kinder entschieden, in Fastenzeit ebenfalls Dinge anders zu machen, z. B. mehr Brettspiele zu spielen oder im Haushalt zu helfen. Ihre Vorhaben haben sie symbolisch in eine Schatzkiste gelegt. In den nächsten 40 Tagen nutzt die KiTa außerdem einen Fastenkalender. Jeden Tag ziehen sie gemeinsam eine Karte, auf der Ideen stehen, wie sie den Tag ganz bewusst gestalten wollen.

Auch die KiTa St. Anna in Bochum bereitet sich auf das Osterfest vor. Jede Woche hören die Kinder eine neue Geschichte von Jesus. Zu jeder Geschichte legen sie einen Legekreis, spielen die Geschichte mit Belebungsmaterial nach und blättern in der Kinderbibel. Der Legekreis wird für alle sichtbar an der Wand aufgehängt und bis Ostern kontinuierlich erweitert. An Aschermittwoch haben die pädagogischen Fachkräfte mit den Kindern Luftschlangen verbrannt. Aus der Asche erhielten die katholischen Kinder ein Aschekreuz auf die Stern, die übrigen Kinder einen Aschepunkt. Die restliche Asche haben die Kinder mit ins Atelier genommen, um damit Bilder zu gestalten. Mit dem Start in die Fastenzeit wird außerdem im Sinne der Partizipation demokratisch darüber abgestimmt, welches Spielmaterial die Kinder bis Ostern fasten möchten.

Auch in der KiTa Christus König in Gladbeck wurde der Aschermittwoch kindgerecht durch die Religionsbeauftragte der Einrichtung gestaltet und die Fastenzeit eingeläutet. In den kommenden Tagen wird in den Kinderkonferenzen darüber beraten, auf was Kinder und pädagogische Fachkräfte in den kommenden 40 Tagen verzichten können und möchten.

In der KiTa St. Johannes in Gladbeck hörten die Kinder mit dem Kamishibais eine Geschichte über Aschermittwoch. Anschließend gestalteten sie im Flur einen Fastenweg, der den Ablauf von Aschermittwoch bis zum Osterfest darstellt.

In der KiTa St. Laurentius in Essen wurde der Beginn der Fastenzeit mit einer Andacht und der Geschichte besprochen, wie Jesus in der Wüste lebte. Im Anschluss überlegten Kinder und pädagogische Fachkräfte was ihnen wichtig ist. Die verschiedenen Symbole wurden in einen beschrifteten Karton gelegt und verbleiben dort bis zum kommenden Jahr. Mit diesen Symbolen will die KiTa die Zeit bis Ostern mit schönen Erlebnissen gestalten:

• Uhr: Wir schenken gemeinsam Zeit
  • Spielen: Wir spielen zusammen, unternehmen etwas gemeinsam
  • Teilen: Wir essen gemeinsam, wir teilen
  • Brücke: Wir gehen aufeinander zu, wir bauen Brücken
  • Umarmung: Wir umarmen uns, helfen uns, trösten, sind für einander da.