Betriebliches Gesundheitsmanagement – KiTa Zweckverband gibt Einblicke auf Gesundheitskongress

„Sicher und gesund in der pädagogischen Arbeit“ – so lautete das Motto des diesjährigen Kongresses der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), der am 6. und 7. Juni 2024 in Dresden stattfand. Mit dabei: Rebecca Beenken und Johanna Eilebrecht vom KiTa Zweckverband. Sie gaben rund 300 Teilnehmer*innen Einblicke in das Betriebliche Gesundheitsmanagement des Verbandes

In zwei Plenumssitzungen zu den Themen „Starke Psyche – starkes Team“ und „Gesund führen – gesunde KiTa“ zeigten die Referentinnen der Personalentwicklung auf, dass das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) beim KiTa Zweckverband breit aufgestellt und strategisch verankert ist:

Empirische Erhebungen innerhalb der Mitarbeitendenschaft haben Potenziale für ein nachhaltiges und ganzheitliches BGM identifiziert. Entsprechend wurden zielgerichtete und passgenaue Maßnahmen entwickelt und implementiert. Diese zielen darauf ab, gesundheitliche Risiken frühzeitig zu erkennen und die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Die Vorträge haben zudem die Themen Gesunde Führung und psychische Gesundheit der Mitarbeitenden in den Fokus gerückt.

„Damit die Kolleg*innen in den Kindertageseinrichtungen eine qualitative pädagogische Arbeit leisten können, ist es notwendig, dass wir als Verband ein entsprechendes Arbeitsumfeld bieten. Gleichzeitig stellen wir Angebote zur Verfügung, die die Gesundheit der Kolleg*innen erhalten und fördern“, so Rebecca Beenken. „Der Kongress gab uns die Möglichkeit, unser zielgruppenspezifisches BGM auch anderen Akteuren aus der Elementarpädagogik als Best Practice Beispiel zu präsentieren.“

Die Referentinnen konnten viele Beispiele aus der Praxis aufzeigen: von der Gefährdungsbeurteilung über die Etablierung eines Mental Health Coachings, wissenschaftlichen Erkenntnissen zu gesunder Führung, der praktischen Umsetzung einer nachhaltigen Förderung der Arbeitsfähigkeit in Kindertageseinrichtungen bis hin zur Nachwuchsqualifizierung NeLe (Neue Leitungen).

Starke Kooperationen

Rebecca Beenken und Johanna Eilebrecht gestalteten die Plenumsveranstaltungen gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern*innen: Tom Conrads und Fabian Loch von insa Gesundheitsmanagement, Heidi Krampitz von der Unternehmensberatung Compass Consulting und Prof. Dr. Anja Liebrecht vom Institut für Arbeitsfähigkeit. Damit machten sie deutlich, dass die Themen und Umsetzungen auf unterschiedlichen Professionen basieren, um ein umfangreiches und umfassendes Angebot für alle Bedarfe der Mitarbeitenden abdecken zu können.

„Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement ist über die Jahre gewachsen. Es hat sich weiterentwickelt und immer die neuesten Standards und wissenschaftlichen Erkenntnisse integriert“, erklärt Johanna Eilebrecht. „Wir arbeiten schon lange mit unseren Kooperationspartner*innen zusammen, die den Verband mittlerweile gut kennen. Gemeinsam können wir so auf verändernde Bedürfnisse und Gegebenheiten eingehen. Außerdem ist der Kongress eine gute Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig zu inspirieren.“

Ausblick

Am 8. und 9. November 2024 findet der BGW-Kongress zum gleichen Thema ein zweites Mal in Ulm statt. Auch dann ist der KiTa Zweckverband erneut mit Rebecca Beenken und Johanna Eilebrecht vertreten.