Bienen-Projekt

Es summt und brummt in der KiTa St. Johannes Baptist in Plettenberg! Auf dem Außengelände gibt es seit einigen Wochen eine „Bienenpromenade“, die zum Entdecken einlädt. Die Kinder können dort mehr über das Leben von Bienen, die Erstellung von Honig und den Schutz ihrer Umwelt erlernen. Sie gestalten und pflegen den Bereich mit Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte selbst und üben einen sorgsamen und verantwortungsbewussten Umgang mit Gottes Schöpfung ein.

Die KiTa hat sich im Frühjahr bei der Aktion „Deutschland summt! Pflanzwettbewerb 2023“ angemeldet und einen Gutschein erhalten. Über den Gutschein wurden einige nützlingsfreundliche Blumen gekauft und gemeinsam mit der „Waldläufergruppe“ eingepflanzt. Auf der Internetseite https://wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de/eintrag/2023-bienen-promenade/ kann man die Aktionsbilder und die Entwicklung der „Promenade“ anschauen.

Die „Bienenpromenade“ soll das Naturerleben der Kinder um eine weitere Erfahrung bereichern. Die Kinder lernen, dass Bienen bestimmte Blumen bevorzugen und wie sie leben und überleben können. Altersgerecht und nach Interesse wird das Thema in den jeweiligen Gruppen in den Sitzkreisen vertieft. Auch als seit 2017 zertifizierte Faire KiTa wird regelmäßig gemeinsam mit den Kindern u.a. erarbeitet, wie wir unsere Umwelt und Natur schützen können.

Nachdem die Kinder alle zur Bienenpromenade kamen, erklärte eine Erzieherin, die selber ein Bienenvolk in ihrem Garten hat, den Kindern, wie die Bienen leben, was sie machen und wie der Imker an den leckeren Honig kommt. Dazu gab es einiges Imker-Werkzeug als Anschauungsmaterial.
Alle Kinder konnten den leckeren Honig probieren, den der Imker den KiTa-Kindern geschenkt hat und jedem hat es sehr gut geschmeckt. Zu dem leckeren Honigschmaus las eine Erzieherin den Kindern das Buch "Kleine Biene Hermine, wo bist du zu Haus?" vor.