Bundesweiter Vorlesetag 2023

Am 17. November ist bundesweiter Vorlesetag! In diesem Jahr beteiligt sich der KiTa Zweckverband an der Aktion „Vorlesen in allen Sprachen“ und versorgt sukzessive alle Kindertageseinrichtungen in seiner Trägerschaft mit beliebten Vorlesetiteln in insgesamt acht Sprachen.

Die Idee hinter der Aktion, die durch die Stiftung Lesen initiiert wurde: Pädagogische Fachkräfte lesen einen Titel in der KiTa auf Deutsch vor und die Familien zu Hause das gleiche Exemplar in der Familiensprache.

Das Vorlesen fördert die sprachliche Entwicklung von Kindern und unterstützt die Entfaltung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Bücher sind nicht nur Geschichten, sondern Schlüssel zur Förderung der Fantasie und Neugier von Kindern. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung eines bleibenden Interesses an Literatur.

Die Kinder der KiTa St. Ludgerus in Gelsenkirchen packen begeistert die eingetroffene Buchlieferung aus.

Die KiTa St. Januarius in Sprockhövel hatte Besuch von der Bürgermeisterin der Stadt Sprockhövel, Sabine Noll. Frau Noll hat den Kindern das Kamishibai "Fünf Nüsse für Eichhörnchen" vorgelesen.

Im Rahmen des Aktionstages bekam die KiTa St. Marien in Gladbeck Besuch vom 1. Beigeordneten der Stadt Gladbeck Rainer Weichelt. Er las  den Kindern des Familienzentrums die Bildergeschichte "Das kleine Wir" vor. Alle Kinder hörten gespannt zu und strahlten über das ganze Gesicht. Mit einem anschließendem Applaus verabschiedeten sich die Kinder und pädagogischen Fachkräfte von Rainer Weichelt und dankten ihm für den Besuch.

Auch in der KiTa St. Altfrid in Essen wurde der Vorlesetag gefeiert. Die Einrichtung wurde dabei von Pia Farysch (Bezirksvertretung VII) und Armin Bernhards (Leiter  der St. Antonius Bücherei) sowie Eltern besucht. Die Kinder konnten unterschiedliche Stationen zum Vorlesen anlaufen und sich anschließend einen Stempel für Ihre Laufkarte abholen. Es gab die unterschiedlichsten Stationen (Lesen mit dem Kamishibai, Lesen auf Arabisch, Polnisch und Spanisch...). Zum Schluss gab es für alle Kinder im Blitzlicht eine Urkunde und ein Bilderbuch.