Aus den KiTas

Drei Mülheimer KiTas mit Zertifikat „Prima Leben“ ausgezeichnet

Drei Mülheimer KiTas wurden mit dem Zertifikat „Prima Leben“ ausgezeichnet, da sie gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung im KiTa-Alltag leben und vermitteln. Anfang des Jahres hatten sich die KiTas St. Mariä Geburt, Heilig Geist und St. Barbara unabhängig voneinander für diese Auszeichnung beworben. Das Zertifikat ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Mülheimer Sportbund e.V., Mülheimer SportService, Gesundheitsamt und dem Amt für Kinder, Jugend, Schule und Integration.

Die Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung werden täglich gelebt und sind fest im pädagogischen Konzept verankert: Bei einem  gemeinsamen gesunden Frühstück mit viel Obst und Gemüse werden die Kinder bereits bei der gemeinschaftlichen Zubereitung für eine ausgewogene Ernährung sensibilisiert. In jeder Kita gibt es wöchentliche Bewegungsangebote. In der KiTa St. Mariä Geburt wird zusätzlich zum gemeinschaftlichen Turnen auch Yoga und Tanz mit einer entsprechenden Tanzpädagogin und externen Kooperationspartnern angeboten. Alle Kinder haben die Möglichkeit, sich in speziellen Ruhe- und Rückzugsorte zurückzuziehen und haben Zeit und Gelegenheit für Erholung und Entspannungsübungen. Darüber hinaus gibt es entsprechende Veranstaltungen für Eltern zu den Themen gesunde Ernährung, gesunde Snacks und Brotdoseninhalte und auch dazu, eine gesunde Lebensführung mit Kindern in den Alltag zu integrieren.

Spiel, Bewegung und körperliche Aktivität sind für die gesunde Entwicklung von Kindern bedeutungsvoll. Das freie Spiel und die Bewegung in der KiTa fördern die mentale und soziale Entwicklung von Kindern, ihre Kreativität, Neugierde und auch Konzentration. In den Bildungsbereichen „Bewegung“ sowie „Körper, Gesundheit und Ernährung“ setzen sich die pädagogischen Fachkräfte für eine ganzheitliche Gesundheitsbildung ein und fördern gezielt die motorische Entwicklung von Kindern.