Aktion "Sauber Zauber" - KiTa Kinder halten Umwelt sauber

Papierschnipsel, Zigarettenstummel, Kronkorken, aber auch Zeitungen und Pizzakartons gehören in den Müll. Die Kids der KiTa St. Andreas in Essen zeigen, wie es geht: Mit Leuchtweste und Müllzange ging es los. Die Kinder haben bei strahlendem Sonnenschein den Müll auf den Straßen rund um die eigene KiTa entsorgt und aufgeräumt. Sie waren damit Teil der Aktion „Sauber Zauber“, Essens stadtweiter Aufräumaktion.

Auf die Umwelt achten, die Natur sauber halten und die Schöpfung bewahren sind Teil der pädagogischen Arbeit in der KiTa. Die pädagogischen Fachkräfte haben diese Themen bereits im Vorfeld mit den Kindern behandelt und auch auf den Tag des Müllsammelns vorbereitet: Bei einer „Müllwoche“ konnten die Kinder einen Müllparcours absolvieren, um den Umgang mit der Müllzange einzuüben. Zu Fuß oder aus einem Kinderfahrzeug heraus haben die Kinder den Müll mit der Müllzange im Außenbereich der KiTa eingesammelt und in die richtige Mülltonne zur korrekten Mülltrennung einsortiert.