KiTa-Kinder erkunden das Weltall

Planeten, Sterne, Raketen und Ufos - Die unendliche Weite des Weltalls mit allen auch offenen Fragen nach fremden Leben auf anderen Planeten ist in der KiTa St. Laurentius in Plettenberg ein großes Thema und regt die Kinder zu fantastischen Gedanken und Geschichten ein.

Aus den Fragen der Kinder, haben die pädagogischen Fachkräfte ein ganzes Projekt zum Thema Weltall veranstaltet. Mit verschiedenen Aktionen haben die Kinder das Weltall erforschen können: Sie haben nach Sternen gesucht und sich überlegt, wie Ufos aussehen könnten. Dazu gab es in der Turnhalle ein spezielles Raumfahrttraining für alle angehenden Astronauten.  Bei der virtuellen Reise zum Mond haben sich die Kinder überlegt, was sie alles auf die Reise mitnehmen wollen, was ihnen wichtig im Leben ist und worauf sie nicht verzichten können.

Die Interessen und Lebensweltorientierung im KiTa Alltag nicht nur zu berücksichtigen, sondern auch zu thematisieren und aktiv in den pädagogischen Alltag einzubetten, gehört zum Situationsansatz, dem pädagogischen Ansatz des KiTa Zweckverbandes. Kinder erfahren dadurch, dass sie und ihre Themen wichtig und bedeutsam sind.