Einsatzbereit: Kinder bauen Feuerwache

Die Kinder der KiTa St. Thomas Morus in Essen haben eine neue Idee für den Rollenspielbereich entwickelt und eine eigene Feuerwache gestaltet!

Mit einem modernen Feuerwehrauto, ausreichend Löschmittel und entsprechender Schutzkleidung sorgt das vierköpfige Team für Sicherheit. Ob es um einen Brand oder die Rettung einer verirrten Katze geht – das Team der Feuerwache ist einsatzbereit.

Die Kinder haben in einer Kinderkonferenz gemeinsam die Idee entwickelt, sich intensiver mit der Feuerwehr zu beschäftigten. Seitdem informieren sie sich mit den pädagogischen Fachkräften über deren Tätigkeitsfelder und deren notwendige Ausstattung.

Im Rollenspiel verarbeiten Kinder Erlebnisse und Beobachtungen aus ihrem Alltag. Sie lernen, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und stärken ihre Kommunikationsfähigkeit.