Verbandsmitteilungen

Essener KiTa St. Kamillus für qualitative Waldpädagogik ausgezeichnet

Den Wald mit allen Sinnen erleben, Tiere beobachten und die Natur erkunden: Das ist der Alltag von 20 Kindern, die die Waldgruppe der katholischen KiTa St. Kamillus besuchen. Die Gruppe ist in einem Bauwagen auf dem Außengelände der Einrichtung untergebracht, verbringt aber die meiste Zeit im nahe gelegenen Wald. Für die Qualität ihrer naturnahen Bildungsarbeit wurde die KiTa nun mit dem Zertifikat „Qualität im Waldkindergarten“ des Landesverbandes der Wald- und Naturkindergärten NRW e. V. ausgezeichnet.

Anfang 2021 eröffnete die KiTa St. Kamillus in Essen-Heidhausen ihre Waldgruppe. Dafür wurde ein Bauwagen aufgestellt, in dem zunächst neun Kinder betreut wurden. Mittlerweile profitieren 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren vom Schwerpunkt „Waldpädagogik“. In der Naturgruppe wird den Kindern Raum und Zeit geboten, Umweltphänomene und ökologische Zusammenhänge zu entdecken.

Pädagogischer Alltag

„Nach unserem Morgenkreis im Bauwagen machen wir uns täglich auf den Weg in das nahe gelegene Waldgebiet“, berichtet Erzieherin Beate Jülicher, die ausgebildete Wildnispädagogin und Naturtrainerin ist. „Dort angekommen, erkunden wir gemeinsam mit den Kindern die Natur und erleben die Vielfalt des Waldes hautnah.“
In der Natur stehen Spielmöglichkeiten, Bau- und Gestaltungsmaterialien in nahezu unbegrenzter Menge und Vielfalt zur Verfügung, die die Fantasie, Kreativität und Eigeninitiative der Kinder anregen. Zusätzliches Spielzeug brauche es laut Beate Jülicher im Wald daher nicht.

Das Spiel an der frischen Luft habe viele Vorteile, berichtet sie. So werde unter anderem das Immunsystem der Kinder gestärkt und ihre Verbundenheit mit der Schöpfung gefördert. „Gerade in Zeiten des Klimawandels gewinnt der Naturschutz schon in der frühkindlichen Bildung an Bedeutung“, betont die pädagogische Fachkraft.

Die Waldgruppe ist eine feste Gruppe, für die die Familien ihre Kinder gezielt anmelden. Bei Bedarf können aber auch Kinder, die eine andere KiTa-Gruppe in St. Kamillus besuchen, mit in den Wald gehen. Umgekehrt können die Kinder der Waldgruppe auch mal einen Tag im Hauptgebäude der Einrichtung verbringen und in den Bildungsräumen mit den Schwerpunkten Bewegung, Bauen und Konstruieren, Rollenspiel oder Kreativität spielen.

Ausgezeichnete Bildungsarbeit

Das Engagement der KiTa und die Qualität ihrer waldpädagogischen Arbeit wurde nun mit einem Zertifikat des Landesverbandes der Wald- und Naturkindergärten NRW e. V. gewürdigt.

„Die Auszeichnung ist eine tolle Wertschätzung unserer pädagogischen Arbeit“, betont KiTa-Leiter und Erlebnispädagoge Stefan Peter. „Im Rahmen der Zertifizierung haben wir verschiedene Qualitätsbereiche in den Blick genommen, über unseren pädagogischen Schwerpunkt Bericht erstattet, unsere Arbeit reflektiert und Impulse erhalten, wie wir uns noch weiter verbessern können“, berichtet der Elementarpädagoge.

Über die KiTa

Die KiTa St. Kamillus ist eine von rund 60 Kindertageseinrichtungen in Essen in Trägerschaft des KiTa Zweckverbandes. Seit Juni 2023 leitet Stefan Peter die katholische Einrichtung, in der aktuell 83 Kinder betreut werden. In vier Gruppen sind 16 pädagogische Mitarbeitende sowie eine PiA-Auszubildende für das Wohl und die Bildung der Zwei- bis Sechsjährigen zuständig.

Auch in anderen Essener Einrichtungen des KiTa Zweckverbandes wurde Raum für Naturerfahrungen und -begegnungen geschaffen. In den Kindertageseinrichtungen „St. Antonius“, „St. Lambertus“ und „St. Franziskus“ wird nach dem Schwerpunkt der „Natur- und Erlebnispädagogik“ gearbeitet. Auch dort sind die einzelnen Naturgruppen in einem Bauwagen untergebracht.