Aus den KiTas
Ruhe finden und Kraft tanken - Erster gemeinsamer Oasentag auf Pfarreiebene
Zum ersten Mal haben die Religionsbeauftragten aller sieben Kindertageseinrichtungen der Pfarrei St. Josef Ruhrhalbinsel im Essener Süden einen gemeinsamen Oasentag organisiert. Rund 80 pädagogische Fachkräfte nahmen gemeinsam mit ihrer Gebietsleitung, der pädagogischen Fachberatung sowie Vertreter*innen der Pfarrei an diesem besonderen Nachmittag teil. Ziel der Veranstaltung war es, bewusst Raum für Ruhe, Begegnung und Spiritualität zu schaffen.
Im Zentrum des Oasentages stand das Thema „Licht“. Die Teilnehmenden waren eingeladen, über persönliche Kraftquellen nachzudenken und Impulse mitzunehmen, die den Alltag erhellen und stärken. Verschiedene Workshops boten achtsamkeitsorientierte „Tankstellen“: meditative Einheiten und kreative Ausdrucksformen.
Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung bot der Nachmittag auch Gelegenheiten für Austausch und Vernetzung. Die Elementarpädagog*innen aller sieben Einrichtungen lernten sich besser kennen, kamen ins Gespräch und teilten sowohl persönliche als auch fachliche Erfahrungen.
Als Ausdruck der Wertschätzung und zur Persönlichkeitsentwicklung gibt es im KiTa Zweckverband für alle Mitarbeitende verschiedene Angebote, die der Erholung vom Arbeitsalltag und der spirituellen Weiterentwicklung dienen: Exerzitien, Besinnungstage oder Oasentage.

