19.01.2026
Aus den KiTas

‎„Farben sind das Kleid Gottes“ – Mit Farben auf spirituelle Spurensuche

Die KiTa St. Maria Magdalena in Bochum hat auch in diesem Jahr im Januar eine Kinder-Bibel-Woche gestaltet, die den Kindern einen altersgerechten Zugang zur Heiligen Schrift und Glaubensfragen eröffnete. Die KiTa-Kinder lernten biblische Figuren und Geschichten kennen und haben diese mit der eigenen Lebenswirklichkeit in Verbindung gebracht.

Im Mittelpunkt stand das Thema „Farben sind das Kleid Gottes“ – eine kreative Spurensuche, bei der an jedem Tag eine der vier Grundfarben in den Fokus rückte. Die Kinder erforschten dabei ihre Bedeutung und spirituelle Dimension:

  • GRÜN – Symbol für Wachstum, Hoffnung und lebensspendende Natur
  • GELB – die hellste Farbe, nahe dem Licht der Sonne
  • ROT – Farbe des Blutes und damit des Lebens, der Wärme und der Liebe
  • BLAU – Farbe des Himmels sowie des kraftspendenden Wassers

Die Kinder erfuhren, dass die Farben als Symbole der Natur, der Schöpfung, der Wärme der Sonne, der Liebe sowie des Wassers sich auch in vielen Bibelgeschichten wiederfinden. So erkannten die Kinder in der Schöpfungsgeschichte das Grün der Natur und in der Geschichte von Noah und der Arche das Blau des Wassers. Mit farblich passenden Bausteinen bauten die Kinder das Gehörte nach. 

Durch vielfältige Sinneserfahrungen – das Fühlen von Gegenständen, das Probieren farblich abgestimmter Lebensmittel, das Sammeln und Betrachten farbiger Dinge – erschlossen sie sich die Bedeutung der Farben auf spielerische Weise. Ziel der Woche war es, Glaubensinhalte erfahrbar zu machen und den Kindern einen lebendigen Zugang zu religiösen Themen zu ermöglichen. „Wenn Kinder Farben ertasten, schmecken, betrachten und deuten, machen sie nicht nur ästhetische Erfahrungen, sie entdecken zudem Spuren Gottes in ihrer Welt und damit grundlegende Zugänge zu Glauben und Spiritualität. Unsere Aufgabe ist es, diese Suchbewegungen zu begleiten – behutsam, ermutigend und offen für die Fragen, die Kinder an das Leben und an Gott stellen“, erklärt Jenny Meurer-Eichhorn, Religionsbeauftragte der KiTa, die die Kinder-Bibel-Woche geplant und durchgeführt hat.

Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Gestalten großer Buchstaben, die das Wort
G O T T bilden. Jede der vier Lettern wurde von den Kindern in einer der Grundfarben bemalt und schmückte anschließend den „Herzensort“, den religiösen Mittelpunkt im Eingangsbereich der KiTa. Zusätzlich gestaltete jedes Kind ein eigenes T‑Shirt – versehen mit der Aufschrift „Farben sind das Kleid Gottes“. Den feierlichen Abschluss der Woche bildete eine gemeinsame Wortgottesfeier im nahegelegenen Gemeindezentrum.

Die Kinder-Bibel-Woche folgte dem pädagogischen Anliegen, eine vertrauensvolle Gottesbeziehung bei Kindern wachsen zu lassen. Das kreative Konzept zeigte, wie religiöse Bildung kindgerecht, lebendig und sinnstiftend gestaltet werden kann – und wie Farben dabei Brücken zum Glauben bauen können.