Forschendes Lernen in der KiTa St. Josef

Jährlich veranstaltet die KiTa St. Josef in Essen-Frintrop Forschertage für KiTa-Kinder und ihre Familien. Verschiedene Stationen laden dann zum Experimentieren, Tüfteln und Entdecken ein.

Zwei Tage lang drehte sich in der KiTa St. Josef alles um das Wie und Warum unserer Umwelt: Wie entsorgen wir unseren Abfall richtig? Warum darf nicht jedes Papier in der Toilette abgespült werden? Und welche Bedeutung haben Regenwürmer für die Umwelt und die Qualität unseres Bodens? Bei den Forschertagen machten sich die Kinder mit großem Eifer und voller Tatendrang daran, Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden.

In einem Forscherraum warteten zahlreiche Experimente auf die Kinder. Sie übten sich gemeinsam mit ihren Familien darin, Abfall den richtigen Mülltonnen zuzuordnen, kneteten pünktlich zum Frühling Samenkugeln und sammelten damit nach und nach Stempel in ihrem KiTa-eigenen Forschungspass.

Bereits seit 2014 ist die KiTa St. Josef ein zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“. Im pädagogischen Alltag wird ein besonderes Augenmerk auf die mathematische, naturwissenschaftlich-technische sowie ökologische Bildung gelegt – und das nicht nur während der Forschertage. Ganzjährig können die Kinder im fest installierten Forscherraum experimentieren und naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gehen. Bei allen Angeboten orientieren sich die pädagogischen Fachkräfte an der Lebenswelt der Kinder.