Aus den KiTas
Gemeinsam für ein sauberes Bottrop: KiTa-Kinder sammeln Müll
45 Kinder der KiTa St. Barbara haben bei der Aktion „Bottrop putzt“ mitgemacht. Die Kinder sammelten am vergangenen Donnerstag gemeinsam mit den KiTa-Mitarbeitenden Abfälle im nahen Umfeld der KiTa. Jedes Kind bekam dazu Handschuhe und einen Müllsack von der Bottroper Entsorgung und Stadtreinigung (BEST) gestellt.
Für die Kinder war der Ausflug eine wertvolle Erfahrung: Einerseits hatten sie Freude daran, den Abfall zu finden, zu sammeln und danach einen sauberen Ort zu hinterlassen. Andererseits stärkte die Aktion das Bewusstsein der Kinder für eine saubere Umwelt. Durch Aktionen wie diese und begleitende Gespräche im KiTa-Alltag lernen die Kinder, ihre Umwelt und Gottes Schöpfung wertzuschätzen.
„Mülltrennung und -vermeidung stehen bei uns ganz bewusst im Fokus“, so Kristina Kirchmann, Leitung der KiTa St. Barbara. Das Thema Abfallentsorgung spielt für die als Nachhaltige KiTa ausgezeichnete Einrichtung eine wichtige Rolle: „Mit verschiedenen Aktionen und eigenen Mini-Mülltonnen in den KiTa-Gruppen lernen die Kinder den achtsamen Umgang mit Ressourcen im Alltag ganz selbstverständlich kennen“, so die KiTa-Leitung.
Die KiTa macht seit vielen Jahren bei der Aufräumaktion mit, die es auch in anderen Städten gibt. Bei dem jährlichen Aktionstag packen verschiedene Vereine, Gruppen sowie Schulklassen und Privatpersonen mit an, um Grünanlagen, Wege und andere öffentliche Flächen von Abfall zu befreien.

