Gottesdienst mit Aktion

Ein Gottesdienst der besonderen Art wurde in der KiTa Liebfrauen in Oberhausen gefeiert. Zum Thema Arche Noah kamen Gemeindereferentin Melanie Malitius mit den KiTa Familien in der Turnhalle der KiTa zusammen. Mit Fingerspielen, Mitmachgeschichten und -liedern konnten die Kinder die Geschichte der Arche Noah erfahren und auch nachspielen. Auf spielerischer Weise erfahren Kinder einen Zugang zu Religion und Religiosität.

Zehn KiTa Familien waren dabei, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Wetterbedingt wurde der geplante Spielplatzgottesdienst in die Turnhalle verlegt. Bei den ersten Sonnenstrahlen konnte das anschließend geplante Picknick in den Außenbereich der KiTa verlagert werden. Auch dort hatten die Kinder Möglichkeiten die Geschichte der Arche Noah auf unterschiedliche Weise zu erfahren.

Der Gottesdienst ist eine gemeinsame Aktion der Pfarrei St. Clemens und den umliegenden Kitas. Die Vorbereitung wird von den jeweiligen Religionsbeauftragten, der Gemeindereferentin Melanie Malitius und interessierten Eltern übernommen.